Am 6. März 1993 um kurz nach sechs Uhr morgens geht „RTL 2“ zum ersten Mal on air. Der Spielfilm „Ein reizender Fratz“ mit Walther Matthau, Julie Andrews und Tony Curtis ließ nicht erahnen, wie oft der junge Sender dem Medium Fernsehen in den kommenden Jahren neue Wege eröffnen würde. Zum Markenkern von RTLZWEI gehörte es von Anbeginn, sich was zu trauen, einfach mal zu machen.
Wer mehr dazu wissen will, wie alles angefangen hat und welche Meilensteine den Weg von RTLZWEI bis heute markierten, kann sich auf unseren Sonderseiten informieren.
Zu viel ist passiert, um alles in unserer Pressekommunikation zu erzählen. Einige Fakten und Skurrilitäten rufen wir deshalb an dieser Stelle in Erinnerung. Also "No Angels" auflegen und schmunzeln...
Wussten Sie eigentlich, dass…
… zu Beginn der Sendergeschichte aus Luxemburg ausgestrahlt wurde und die Sendebänder mit dem Programm einmal wöchentlich mit einem Bus oder Mini-Lkw von Köln durch die Eifel nach Luxemburg gefahren wurden? Wenn etwas passiert wäre, wäre eine ganze Sendewoche weg gewesen.… dass RTLZWEI 1995 exklusiv „Lady Di – Das Interview” ausstrahlte und mit 3,9 Millionen Zuschauern gesamt die bis dahin höchste Quote seit Bestehen des Senders erzielte?
… dass RTLZWEI eine eigene Möbelkollektion auf den Markt brachte? Es gab Schlafsofas, Funktionsecken und Einzelsessel, die in verschiedenen Möbelhäusern angeboten wurden.
… dass RTLZWEI während des Ramadans im Sommer 2010 täglich zu Beginn und Ende des Fastens einen Hinweis sendete und diese Aktion auf ein großes Medienecho auf internationales Interesse stieß?
… dass RTLZWEI mit dem „Doku Lab“ eine Kreativwerkstatt für Doku-Filmer/innen gegründet hat?
… dass RTLZWEI unter dem Label „Die jungen Wilden” insgesamt neun TV-Filme produziert hat?
… dass der Schauspieler und Ex-Wrestler Dwayne „The Rock” Johnson im Januar 1999 zu Gast bei Verona Feldbusch in der Show „peep!” war?
… dass Heike Makatsch bei RTLZWEI „Bravo TV“ moderierte und Nazan Eckes mehrere Jahre die „RTLZWEI NEWS“?
… dass „GRIP – Das Motormagazin“ einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde hat? Unfassbare 180,26 km/h legte ein frisierter Krankenfahrstuhl aufs Parket.
… dass für „Köln 50667“ bereits mehr als 10.000 Komparsen, Episoden- und Wochendarsteller vor der Kamera standen?
… das RTLZWEI die US-Serie „X-Factor: Das Unfassbare” schon seit 1998 ausstrahlt und aktuell die Produktion von acht neuen Folgen beauftragt hat?