Gehe deinen eigenen Weg

Mit den Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten bei RTLZWEI und EL CARTEL MEDIA begleiten wir dich dabei

Du bist auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, möchtest deiner Karriere eine neue Perspektive geben, oder bist gerade erst dabei herauszufinden, wofür dein Herz schlägt? Was du auch vorhast, wir unterstützen dich auf deinem Weg -  mit individuellen, auf deine Bedürfnisse abgestimmten Entwicklungsmöglichkeiten – denn deine Leidenschaft ist unser Erfolg. 

Schreib jetzt das erste Kapitel deiner Erfolgsstory bei RTLZWEI.

Von uns bekommst du alle nötigen Tools, um dein Potential voll zu entfalten und im Job richtig durchzustarten – von Seminaren und E-Learnings über Führungskräfteförderung oder sogar innerhalb unseres Talentprogramms.


Starte jetzt deine Karriere bei RTLZWEI

Bild 1/7

Du liebst Herausforderungen und denkst dich gern in neue Thematiken ein? Du unterstützt Projekte durch deinen vielseitigen Erfahrungsschatz und bringst sie so schnell und sicher zum Erfolg? Dann steig bei uns in einen der vielen Unternehmensbereiche bei RTLZWEI und EL CARTEL MEDIA ein und lass unsere Projekte von deinem frischen Blick profitieren. Wenn keine passende Stelle ausgeschrieben ist, bewirb dich gerne auch initiativ und gib an, in welchen Bereichen du dir einen Quereinstieg vorstellen könntest.

Bild 2/7

Du bist eine echte Expertin oder ein echter Experte auf deinem Gebiet und dir kann man so leicht nichts vormachen? Deine Job-Klaviatur beherrscht du aus dem FF, sodass dich nichts so schnell aus der Ruhe bringt? Du weißt, was du kannst und willst etwas bewegen? Neue Ideen verfolgen, Impulse setzen und dein Projekt auf das nächste Level heben? Dann warten viele spannende Aufgaben und ein starkes, dynamisches Team auf dich.

Bild 3/7
Du weißt, wie du andere motivierst und für neue Ziele begeisterst? Du erkennst und förderst Talente? Du bist davon überzeugt, dass man gemeinsam mehr erreicht? Deine jahrelange Berufserfahrung hilft dir dabei, Herausforderungen gekonnt zu bewältigen und neue Potenziale zu entdecken? Dann findest du deinen Traumjob als Führungskraft bei RTLZWEI und EL CARTEL MEDIA.
Bild 4/7

Das Abi hast du in der Tasche  - und nun? Studieren oder Arbeiten? Warum nicht direkt beides mit dem dualen Studium bei RTLZWEI. Im dreimonatigen Wechsel zwischen der DHBW Ravensburg (Baden-Württemberg) und RTLZWEI erhältst du eine fundierte Ausbildung in den Bachelorstudiengängen „BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft“ und „Wirtschaftsinformatik“ und sammelst gleichzeitig erste relevante Berufserfahrung.

Bild 5/7
Du hast dein Studium erfolgreich abgeschlossen und vielleicht schon erste Erfahrungen im Bereich Kommunikation oder Redaktion gesammelt? Du möchtest ein echter Profi auf deinem Gebiet werden und legst Wert auf eine fundierte Ausbildung? Im Volontariat bei RTLZWEI lernst du innerhalb von zwei Jahren alles, was für deine Arbeit als Redakteurin oder Redakteur bzw. Referentin oder Referent im Bereich Programm oder Kommunikation wichtig ist und betreust erste Projekte. Seminare und Weiterbildungen sowie diverse interne und externe Stationen runden deine Ausbildung ab.
Bild 6/7
Du möchtest erste Jobluft schnuppern und dabei mehr machen als nur rumstehen und Kaffee kochen? Dann steig bei uns als Praktikantin oder Praktikant ein und packe direkt mit an. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein Pflicht- oder ein freiwilliges Praktikum machen möchtest. Alle Praktika werden gleich vergütet und sind in verschiedenen Abteilungen möglich. Die Dauer deines Praktikums kann zwischen 3 und 6 Monaten variieren.
Bild 7/7
Als Werkstudentin oder Werkstudent kannst du ebenfalls in verschiedenen Unternehmensbereiche unterstützen. Deine Arbeitszeit kannst du dir flexibel einteilen, in der Regel beträgt sie 20 Stunden/Woche. Während deiner Zeit bei uns lernst du RTLZWEI und EL CARTEL MEDIA auch über die Grenzen deiner Abteilung hinaus kennen und kannst erste Kontakte in die Medienbranche knüpfen. 


Lerne uns kennen!

Wir haben mit einigen Kolleginnen und Kollegem gesprochen, die uns von ihrer ganz persönlichen RTLZWEI-Story erzählt haben und was für sie das Besondere an der Arbeit bei RTLZWEI ist.


Verena, Teamleiterin Unit 42

Verena_Thalhammer_01.jpg

RTLZWEI ist für mich Vielfalt: Viele tolle Kolleginnen und Kollegen, unser tolles Angebot an Sport, Yoga, Meditation, Massagen und noch viel mehr! Die Vielfalt gilt aber auch für unser Produkt, das ich nach wie vor sehr spannend finde: TV. Durch den Wandel, in dem sich die Fernsehbranche gerade befindet, ergeben sich viele neue Chancen, die mich auch beruflich beschäftigen. Ich verantworte bei EL CARTEL MEDIA unsere Fremdvermarktungsflächen, also alles abseits von TV- und Digitalflächen. Zudem sind wir immer auf der Suche nach neuen Vermarktungsmöglichkeiten und der Weiterentwicklung der bestehenden Flächen. 



Thanh, Senior Data Analyst

Thanh_Do_01.jpg

Ich war auf der Suche nach einem Unternehmen, mit dem ich gemeinsam meine Masterarbeit schreiben konnte. Gar keine so leichte Aufgabe. An RTLZWEI hatte ich hier ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht. Erst auf die Empfehlung einer guten Freundin, die selbst hier gearbeitet hat, habe ich mich mit RTLZWEI als Arbeitgeber befasst – und mich schließlich auf ein Praktikum im Data-Bereich beworben. Durch die Abschlussarbeit wurde für mir klar, dass Analytics für den Social Media Bereich einen großen Mehrwert bietet. Umso mehr freut es mich, dass Social Media Analytics mittlerweile ein fester Bestandteil im Data Bereich ist und ich als Digital Data Analyst mein Knowhow an verschiedenen TV-Formaten und Social Media Plattformen anwenden und kontinuierlich erweitern kann.  


Maria, Senior Verkaufsmanagerin

Maria_Deibert_01.jpg

Meine ersten beruflichen Schritte habe ich 2013 als Praktikantin im Brand Partnership gemacht, wo ich das erste Mal die RTLZWEI Luft schnuppern durfte. Da war für mir direkt klar: Ich möchte bleiben! So wurde ich Duale Studentin bei RTLZWEI, durfte das Unternehmen und die einzelnen Teams noch besser kennenlernen und habe gleichzeitig eine fundierte Ausbildung erhalten. Nach dem Abschluss ging es dann auch schon weiter mit meiner ersten richtigen Berufserfahrung bei EL CARTEL MEDIA: Ich erhielt die Chance im Außendienst als Verkaufsmanagerin zu starten. Auch Jahre später kann ich immer noch sagen: Toller Job. Tolles Team. Die richtige Entscheidung.


Lothar, Senior Communcations Manager

Lothar_Derichs_01.jpg

RTLZWEI ist für mich Teamgeist. Man kümmert sich umeinander - im Alltag und darüber hinaus. Wenn jemand ein Problem hat, ist das Unternehmen ernsthaft bemüht zu helfen und eine Lösung zu finden. Ich habe vor RTLZWEI lange als Journalist gearbeitet, und zwar ebenso in der Medienbranche. Deshalb waren mir viele Themen schon bekannt – nicht aber diese Unternehmenskultur. Die Schreibtischseite zu wechseln war eine sehr gute Entscheidung. Nicht zuletzt weil dort, wo TV gemacht wird, es auf jeden Fall herausfordernder ist, als nur von außen darüber zu berichten. Erst recht bei RTLZWEI.


Nora, Channel Portfolio Manager

Nora_Strank_01.jpg

RTLZWEI ist für mich die Möglichkeit, wirklich etwas zu bewegen. Diese kreative Atmosphäre erlebe ich auch in meinem Job, bei dem ich für die übergreifende Strategie unserer Social Media Channels sowie neuer Projekte, wie bspw. Podcasts zuständig bin. Wenn man hier eine tolle Idee hat, wird einem viel Vertrauen entgegengebracht und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man die Idee auch umsetzen darf. In dem Fall befasse ich mich dann z.B. mit Potentialanalysen, Partner- und Vertragsmanagement und Use Cases. Dadurch begleite ich oft eine Idee vom Ursprung bis zum fertigen Produkt. 

  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr