01. Februar 2022

Es ging weiter, und wie! Die RTLZWEI-Social-Summercamps 2021

Jeder kennt sie, diese Momente, die so schön sind, dass man sich wünscht, sie noch ein zweites Mal erleben zu können. Wenn wir aber versuchen sie zu rekonstruieren, nochmal das Gleiche erleben zu wollen, gelingt uns das nicht. Es ist zwar schön, aber anders. Eben nicht wie beim ersten Mal. 

Darüber machten wir uns im Vorfeld der RTLZWEI-Social-Summercamps 2021 Gedanken, denn was wir das Jahr zuvor bei den ersten Social Summercamps erlebten, war unvergleichlich. Wie sollte es nun weitergehen?

Wir freuten uns riesig, dass wir 2021 insgesamt drei Partner dafür gewinnen konnten: Das Kinderhaus Weimar, mit dem wir auch 2020 zusammengearbeitet hatten, die Arche Düsseldorf und Kindness 4 Kids, eine Organisation, die sich um Kinder mit seltenen Erkrankungen und deren Familien kümmert. Trotz der sich ständig ändernden Corona-Lage in Deutschland waren wir Ende Juni startklar. Die RTLZWEI-Social-Summercamps 2021 konnten beginnen. 

Blog_0122_Social Summercamp_Arche6.jpg

Und schon ging es los mit "Kindness 4 Kids" am Chiemsee. Einen Tag lang durften wir vom RTLZWEI-Social-Summercamp-Team mit vor Ort sein und das Treiben miterleben. Der Tag begann für uns sehr früh: Treffpunkt war bereits um 6:30 Uhr, damit wir pünktlich zum Frühstück vor Ort sein würden. Die Aufregung stieg, je näher wir kamen und als wir aus dem Auto ausstiegen, waren wir tatsächlich richtig nervös.

Völlig zu Unrecht, wie sich herausstellte, denn die Familien nahmen uns direkt sehr herzlich auf. Das besondere für uns war, dass diesmal nicht nur Kinder dabei waren, sondern sie von ihren Eltern und Geschwistern begleitet wurden. Eine Ferienfreizeit für die ganze Familie praktisch. Wir verbrachten den Tag mit Uno-Spielen, Wandern, ausgedehnten Brotzeit-Pausen, einer Runde auf der Sommerrodelbahn und gemütlichem Grillen und Beisammensein am Abend.

Wir erlebten ausgelassene Kinder, die beeindruckend stark mit ihren Krankheiten umgingen und entspannte Eltern, die aus ganz Deutschland für das Summercamp angereist waren. Vor allem erlebten wir aber eine unglaubliche Lebensfreude und eine Liebe in den Familien, die beinahe greifbar schien. Alle genossen es, da zu sein, zusammen zu sein. Ein unheimlich schönes Gefühl.

Der Abschied am Abend fiel uns merklich schwer. Auf dem Rückweg nach München redeten wir darüber, wie happy wir waren, dass wir diesen Tag miterleben und diese Woche für die Familien ermöglichen konnten. Unsere Herzen waren bis an den Rand gefüllt. 

Blog_0122_Social Summercamp_Arche5.jpg

Dass immer noch ein bisschen mehr Platz im Herz ist, bewies zwei Wochen später das RTLZWEI-Social-Summercamp mit dem "Kinderhaus Weimar" am Wannsee in Berlin. Zwar konnte nur die Hälfte des RTLZWEI-Teams vor Ort sein, die beiden hatten aber Spaß für vier, denn die Herzlichkeit, mit der unser Team empfangen wurde, war unbeschreiblich: Sechs Kinder stürmten uns in roten Summercamp-T-Shirts mit lauten Willkommensrufen entgegen, boten uns an, unser Gepäck zu tragen (wir haben unsere Koffer trotzdem selbst getragen) und führten uns mit stolz geschwellter Brust durch das Areal der Jugendherberge.

Etwa 15 Minuten nach unserer Ankunft waren wir Teil des Teams. Wir bastelten Wikingerschiffe, tobten im Garten, plantschten im Wannsee, lieferten uns Wettrennen, hörten den Erzählungen der Kinder zu, bastelten Wikingermasken, Sparschweine und Armbänder - und musste bald feststellen, dass die Energiereserven von Kindern nur sehr langsam weniger werden. 

Blog_0122_Social Summercamp_Arche2.jpg

In unserer kurzen Trinkpause wurden wir mit Fragen gelöchert und waren wieder einmal erstaunt: Am meisten interessierte die Kinder, warum RTLZWEI das für sie macht. Warum wir Geschenke mitbringen und ihnen die Sommerfreizeit schenken. Das war wirklich etwas, was die Kinder sich nicht erklären konnten. Die Rucksäcke, T-Shirts, Trinkflaschen und Brotdosen waren für sie keine Selbstverständlichkeit, ebenso wenig wie das Social Summercamp selbst.

Uns fiel auf, dass vieles im Summercamp mit selbst gemalten RTLZWEI-Logos verziert wurde. Nicht etwa auf Aufforderung hin, sondern weil RTLZWEI “ziemlich cool” ist und “sogar zu uns kommt, um uns kennenzulernen”. Gegen Ende unseres Besuchs hatten die Kinder sogar noch eine Überraschung für uns vorbereitet.

Naja, Überraschung trifft es hier nicht ganz. Die Kinder waren so aufgeregt, dass sie uns bereits kurz nach unserer Ankunft und im Laufe des Tages immer wieder mit strahlenden Augen davon erzählten: Uns wurden zwei selbstgemachte Bücher überreicht, eines mit Bildern aller Teilnehmenden und eines mit persönlichen Briefen eines jeden Kindes an RTLZWEI. Wir waren sprachlos. Man sah den Büchern an, wie viel Zeit und Liebe hineingeflossen war.

Als uns noch zwei "Kinderhaus Weimar"-Ehren-T-Shirts überreicht wurden, schauten wir RTLZWEI-lerinnen uns gegenseitig an und sahen die Überwältigung im Gesicht der anderen. Unsere Herzen drohten zu platzen.

Blog_0122_Social Summercamp_Arche_Post.jpg

Eine ähnliche Erfahrung machte die andere Hälfte unseres RTLZWEI-Social-Summercamp-Teams, das im Herbst nach Düsseldorf zur Arche fuhr. Das Besondere an diesem Camp war, dass anstelle einer Ferienwoche aufgrund der Infektionslage Tagescamps im Arche-Haus ausgerichtet wurden. Auch hier standen bekannte Tagesordnungspunkte auf dem Programm: Toben, Spielen, Malen und Basteln, denn auch in Düsseldorf wurden wir sofort herzlich aufgenommen und waren schneller mittendrin im Geschehen, als wir gedacht hatten.

Beim Kinderschminken malten wir Schmetterlinge und Clowns in die Gesichter  und waren beinahe selbst überrascht, wie sehr sich die Kinder über unsere “Kunstwerke” freuten. Später folgten Team-Spiele, bei denen wir wieder einmal feststellen mussten, dass die Kinder ein deutlich höheres Energielevel hatten als wir.

Der Tag verging wie im Flug und wir hatten die Kinder der Arche Düsseldorf fest ins Herz geschlossen. Als wir wenige Tage später ein Update der Einrichtungsleitung zum gesamten Camp bekamen, lebten die Erinnerungen nochmal auf, wir saßen mit breitem Grinsen vor unseren Rechnern.

Immer wieder versorgt uns die Arche Düsseldorf mit Eindrücken und Nachrichten aus dem Haus, und jedes Mal freuen wir uns von den Kindern zu hören. Die "RTLZWEI & Die Arche"-Hoodies, die wir den Kindern mitgebracht hatten, finden sich auf wirklich jedem Foto wieder und, so wurde es uns verraten, sind bei vielen Kindern fast jeden Tag im Einsatz. 

Blog_0122_Social Summercamp_Arche4.jpg

Das zweite Jahr der RTLZWEI-Social-Summercamps ist vorüber, und wir können eines mit Überzeugung sagen: Auch beim zweiten Mal waren die Erlebnisse so beeindruckend, berührend und unvergleichlich schön wie im ersten Jahr. Als wir dachten, unsere Herzen könnten nicht voller werden, lernten wir, dass Herzen nicht platzen, sondern wachsen.

Das erlebten wir auch in den Reaktionen unserer Kolleginnen und Kollegen bei RTLZWEI und EL CARTEL MEDIA, als wir ihnen von unseren Erfahrungen dieses Jahr erzählten. Dafür möchten wir, das RTLZWEI-Social-Summercamp-Team, uns bei euch bedanken, denn ihr seid die Kultur und der Spirit von RTLZWEI. Ihr seid das, was das RTLZWEI-Social-Summercamp überhaupt erst möglich macht. 


Veröffentlicht am 01. Februar 2022 im Bereich: Unternehmen.
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn mit anderen:


  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr