Diversity bleibt ein bestimmendes Thema. Auch die Medien ringen mit dem richtigen Vorgehen im Hinblick auf alle Formen gesellschaftlicher Vielfalt und ihrer Repräsentanz. Sie sehen, dass eigene Standards noch nicht erreicht werden.
Noch sind große Herausforderungen für Sender, Produzenten und auch die Arbeitgeber zu bewältigen: Wie macht man Diversität im TV sichtbar – und können die hohen, von der TV-Branche selbst aufgestellten Standards, auch von den Sendeanstalten als Arbeitgeber eingehalten werden?
Auf den diesjährigen Medientagen München stellten sich RTLZWEI-CMCO Carlos Zamorano, Konstantina Vassiliou-Enz, Gründerin des Diversity Kartells, Felix Wesseler, COO bei der filmpool entertainment GmbH sowie Jessica Kreidel, Leiterin Konzeption & Design sowie Mitglied der RTLZWEI-Diversity-Arbeitsgruppe den drängenden Fragen. Die spannende Diskussion können Sie ab jetzt im Re-Live hier nachverfolgen:
"Bunt wie das Leben": Wie deutsche TV-Sender Diversität und Inklusion im Programm sichtbar machen