Wenn man an einem normalen Arbeitstag Anfang 2020 unser RTLZWEI-Gebäude in Grünwald besuchte, konnte man Folgendes erleben: Viele Kolleginnen und Kollegen laufen durch die Flure, begrüßen sich im Vorbeigehen oder treffen sich auf einen kurzen Ratsch in der Kaffeeküche, gehen gemeinsam Mittagessen, halten Meetings in den Konferenzräumen ab oder gehen einfach in ihrem Büro ihrer Arbeit nach, wo sie sich mit ihren Mitstreitern im Team „die Bälle zuwerfen“.
Nur vier Monate später sah das mit einem Mal ganz anders aus. Von dem ursprünglichen „Gewusel“, das jahrelang Ausdruck unserer lebendigen Firmenkultur war, ist plötzlich nicht mehr viel zu sehen.
Aufgrund der Corona-Pandemie hat RTLZWEI im März 2020 alle Mitarbeitenden in das Mobile Office geschickt. Anderthalb Jahre später arbeiten immer noch die meisten aus dem Mobile Office, die Pandemie ist ja auch noch nicht ganz vorüber. Aber wie wird sich das Arbeitsleben in Zukunft bei uns entwickeln? Wie sieht unser „New Normal“ bei RTLZWEI aus?
Erstmals haben wir uns mit dieser Frage schon im Sommer 2020 beschäftigt, als klar wurde: Eine kurze Episode wird dieser neue Zustand nicht. Wir haben uns dem Thema in einigen „New Normal-Workshops“ angenähert.
Das war spannend, denn auch wenn wir von der Organisationsentwicklung es gewohnt waren, Workshops durchzuführen, so haben wir doch das virtuelle Workshoppen auch erst so richtig lernen müssen. Mit viel Freude hat es aber unsere Möglichkeiten bereichert, z.B. Miro-Boards einzusetzen und von überall visuell arbeiten zu können.
Die Workshops machten wir mit verschiedenen Gruppen im Unternehmen. Beispielsweise mit unserer Geschäftsleitung, Mitarbeitenden und Vertretenden aus den Abteilungen. Wir schafften es bereits zu Anfang eine Haltung zu formen, die sich mit der Zeit weiterentwickelte und festigte. Ein wichtiger Bestandteil dieser Haltung war beispielsweise, dass die Geschäftsleitung kein Konzept top-down vorgeben wird, sondern dass die Mitarbeitenden Teil dieses Veränderungsprozesses sein sollen.
Aus den ersten Workshops resultierte eine erste Einordnung, wie die Arbeit bei uns zukünftig aussehen könnte und worauf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zukunft Wert legen. Dann wollten wir mehr „Stimmen“ einfangen: In einer internen Umfrage fanden wir heraus, wie es den Kolleginnen und Kollegen während der Corona-Pandemie im Mobile Office geht. Und wie sie zu Fragen der aktuellen und zukünftigen Arbeitssituation stehen: „Wenn du es dir aussuchen könntest, wie oft würdest du künftig im Mobile Office arbeiten wollen?“ oder „Wie wichtig ist dir, in Zukunft immer im selben Büro zu sitzen?“.
Fünf Prinzipien bilden bei RTLZWEI die Basis für die Zusammenarbeit in hybriden Zeiten: Eigenverantwortung, Teamwork, Vertrauen, Vielfalt und Toleranz, und unser Büro als Heimat.
Was wir in der Coronazeit erlebten, zeigte sich auch in den Ergebnissen: Wir können mit der tollen IT-Ausstattung und der Flexibilität des Mobile Offices größtenteils auch remote arbeiten. Die Work-Life-Balance profitiert davon und die meisten können sich nicht vorstellen, in Zukunft ganz darauf zu verzichten: Ein komplettes „zurück zum Alten“ wird es nicht geben.
Trotzdem blieb die Frage offen: Wie genau wird das Arbeitsleben nach der Corona Pandemie bei RTLZWEI aussehen? Ist es möglich, die Wünsche der Mitarbeitenden zu einem funktionierenden „New Normal“-Konzept zusammenzuführen?
Dieser konkreten Aufgabe widmete sich im Januar 2021 eine „Sprint-Gruppe“ mit Mitarbeitenden, die fünf Tage lang von ihrer eigentlichen Arbeit freigestellt wurden, begleitet von der Organisationsentwicklung und einer externen Beraterin. Dabei wurde sehr darauf geachtet, die Gruppe möglichst divers nach Alter, Geschlecht, Betriebszugehörigkeit, Position und Unternehmens-Bereich zusammenzustellen.
Das Besondere: In dieser Woche wurde vollständig virtuell zusammengearbeitet, denn der Lockdown ließ kein persönliches Treffen zu. Dennoch funktionierten das Teambuilding und die kreative Inspiration sehr gut. „Rauchende Köpfe“ und etwas müde, aber zufriedene Gesichter waren am Ende der Woche auf den Bildschirmen zu sehen.
Ergebnis der Sprint-Woche war ein erstes New-Normal-Konzept, das mit der Geschäftsleitung abgestimmt und mit deren Vorstellungen kombiniert weiter ausgearbeitet wurde. In einem Live Event für die Belegschaft präsentierten unser Geschäftsführer Andreas Bartl und unsere CFO/COO Nicole Glatzmaier zusammen mit den Sprintgruppen-Teilnehmenden per Video drei Unternehmenswerte und fünf Prinzipien, nach denen wir bei RTLZWEI ab sofort und in unserem New Normal zusammenarbeiten.
Die Prinzipien behandeln die Themen Eigenverantwortung, Teamwork, Vertrauen, Vielfalt und Toleranz und unser Büro als Heimat. Sie bilden die Basis für eine funktionierende Zusammenarbeit in hybriden Zeiten – denn so wird unser New Normal aussehen:
- Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dürfen auch in Zukunft im Mobile Office arbeiten.
- Unser Büro in Grünwald soll ein Haus des Austauschs, der Kommunikation und der Zusammenarbeit werden und die Mitarbeitenden sollen sich hier begegnen können.
Im Fortgang wurde es mit einer 2. Umfrage konkreter: „Wie oft in Zukunft im Mobile Office arbeiten?“ und „in welcher Arbeitsplatzsituation?“ waren zwei der Fragen. Um die Ergebnisse weiter zu verarbeiten, wurden drei neue Workgroups gegründet, zu denen man sich freiwillig melden konnte.
Die Gruppe „Workplace“ beschäftigt sich derzeit mit einem neuen Büro- und Gebäudekonzept, das beispielsweise Open-Space-Flächen und buchbare Büros beinhalten soll.
In der Gruppe „Meet & Connect“ widmet man sich unter anderem den Themen „Meetingkultur“ und verschiedenen Anlässen, sich in Zukunft im Büro zu begegnen.
Der „Culture Club“ stellt sich die Frage, was die Unternehmenskultur bei RTLZWEI ausmacht und wie man sie in unser New Normal transferieren kann.
Und hier stehen wir momentan auf der Reise in unser New Normal. Wir sind also noch nicht angekommen, aber wir sind schon ein ganzes Stück vorangekommen. Und weit bis zum Ziel ist es nicht mehr, denn… das „New Normal“ beginnt jetzt.
Ich persönlich durfte von Anfang an dabei sein, als wir uns zum ersten Mal mit dem Thema „New Normal“ auseinandergesetzt haben. Es ist unglaublich spannend mit all den Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Abteilungen zusammenzuarbeiten und über unsere Zukunft bei RTLZWEI nachzudenken. Dass unsere Geschäftsleitung kein Konzept vorgeben wollte, sondern die Mitarbeitenden mitentscheiden und Vorschläge einbringen lässt, motiviert und spornt uns an.
Die Stimmung ist in allen Gruppen sehr positiv und produktiv und ich glaube, wir alle freuen uns auf unsere Zukunft und sind wahnsinnig gespannt darauf, wie unsere Arbeitswelt sich noch entwickeln wird. Ich freue mich auf alle Fälle schon darauf, in unserem dann neu gestalteten Gebäude die ersten kreativen Workshop-Sessions abzuhalten und im Work-Café meine Kolleginnen und Kollegen zu treffen.
Hier noch ein Video mit Stimmen und Eindrücken des "New Normal"-Teams: