13. September 2023

Ausbildung oder Studium? Mach beides, mit einem dualen Studium bei RTLZWEI!

Das Abi (so gut wie) in der Tasche, aber noch keinen Plan wie es danach weitergehen soll? Du schwankst zwischen Ausbildung und Studium? Dann kombiniere doch einfach beides und studiere während du gleichzeitig wertvolle Praxiserfahrung sammelst! 

Welches Duale Studium bietet RTLZWEI an?

Bereits seit 2009 bietet RTLZWEI in Kooperation mit der DHBW Ravensburg (Baden-Württemberg) das Duale Studium an. Dabei kannst du zwischen zwei Studiengängen wählen: „BWL – Medien- & Kommunikationswirtschaft (Schwerpunkt: Medienmanagement)“ oder „Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt Business Engineering oder Data Science)“. Während der dreijährigen Studiendauer bist du sowohl an der Uni in Ravensburg als auch an unserem Unternehmensstandort in Grünwald bei München tätig. Nach 6 Semestern schließt du dein duales Studium mit dem Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.) ab.

Wie sieht der genaue Ablauf des dualen Studiums aus?

Alle drei Monate erfolgt der Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphase. An der Uni erhältst du – wie es sich für ein BWL-Studium gehört – alle notwendigen Grundlagen der allgemeinen Betriebswirtschaft vermittelt. Darüber hinaus lernst du durch deine Schwerpunktwahl allerdings auch fachspezifische Bereich kennen, wie beispielsweise Medienwirtschaft, Medien- und Werberecht oder Medientechnologie und -gestaltung. Eines der wichtigsten Ziele des dualen Studiums stellt für uns der Transfer der Theorieinhalte in die Praxisphasen im Unternehmen dar, sodass du das an der DHBW Ravensburg erlernte Wissen auch direkt in unterschiedlichen Arbeitsbereichen anwenden kannst.

Welche Einblicke erhalte ich während den Praxisphasen?

In den Praxisphasen bei RTLZWEI durchläufst du nach und nach verschiedene Abteilungen und Fachbereiche und lernst so unser gesamtes Medienhaus kennen. Das hat den Vorteil, dass du nicht nur viele unterschiedliche Einblicke erhältst und Berufsfelder kennenlernst, sondern während der drei Jahre auch für dich herausfinden kannst, welche Tätigkeiten dir am besten gefallen und in welche Richtung du deinen späteren Karriereweg einschlagen willst.

„Durch Einsätze in verschiedenen Teams bekommt man einen sehr guten Einblick in das gesamte Unternehmen und das Arbeiten wird nie langweilig. Wegen der tollen Arbeitsatmosphäre, die im Unternehmen herrscht, freue ich mich immer wieder zur Arbeit zu kommen und etwas Neues zu lernen.“ 

Masa, duale Studentin bei RTLZWEI

Konkret sind Stationen in den Bereichen Marketing & Kommunikation, Programm, Channel Strategy & Content Distribution, Vertrieb & Verkauf und natürlich auch im kaufmännischen Bereich, wie beispielsweise im Controlling oder dem Finanz- & Rechnungswesen, vorgesehen. Den genauen Ablauf- und Einsatzplan kannst du dabei auch selbst mitgestalten und deine Wunschbereiche mitteilen, welche wir immer bestmöglich berücksichtigen.

Neben den Einsätzen in verschiedenen Fachbereichen kannst du dich zudem auch in abteilungsübergreifenden Projektgruppen engagieren und in interdisziplinären Teams mitarbeiten. 

An wen kann man sich während des dualen Studiums wenden?

Die Individualität der Betreuung auf Augenhöhe, die uns bei all unseren Mitarbeitenden sehr am Herzen liegt, zeigt sich auch während des Dualen Studiums. Feste Ansprechpersonen in der Personalabteilung und in den Abteilungen während deiner Einsätze stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass du dich während deiner Praxisphasen gut aufgehoben fühlst. Regelmäßige Feedbackgespräche dürfen dabei selbstverständlich nicht fehlen. Auch an der DHBW Ravensburg helfen die Professorinnen und Professoren sowie Betreuenden natürlich immer weiter, wenn man Fragen oder Probleme hat. Zudem haben wir ein Paten-Programm, durch welches man ehemalige duale Studierende aus unserem Unternehmen zur Seite gestellt bekommt.

Wie sieht es mit einem Auslandssemester aus?

RTLZWEI befürwortet ausdrücklich, dass alle unsere dual Studierenden ein Auslandssemester oder -praktikum absolvieren dürfen. Der Auslandsaufenthalt wird von uns sowohl finanziell als auch organisatorisch unterstützt und ist ein fester Bestandteil des Studienplanes. Dabei finden auch regelmäßige Updates mit der Personalabteilung und den dual Studierenden statt, um bei eventuellen Fragen direkt weiterhelfen zu können.

Während bei Auslandssemestern die DHBW Ravensburg sehr stark bei der Suche nach einer geeigneten Partneruniversität unterstützt, können unsere dual Studierenden bei Interesse an Auslandspraktika wiederum auf Kontakte unserer Mitarbeitenden ins Ausland zurückgreifen. Bei der Wahl des Ortes, der Universität und des Unternehmens lassen wir dir komplett freie Hand. Du erhältst eine individuelle Beratung, um gemeinsam herauszuarbeiten, wie die bevorzugte Variante – Auslandspraktikum oder -semester – konkret umgesetzt werden kann. Dabei ist es für uns selbstverständlich, den restlichen Studienplan zu den Praxisphasen auch zeitlich an deine Vorhaben anzupassen. 

„In den vergangenen Monaten habe ich wahnsinnig viel gelernt, und zwar nicht nur fürs Studium, sondern auch für mein Leben“ 

Sarah, ehemalige duale Studentin nach der Rückkehr von ihrem Auslandssemester in Shanghai

Warum sollte ich mich für ein duales Studium entscheiden?

Die Vorteile unseres dualen Studiums liegen auf der Hand: Du sammelst in den drei Jahren echte wertvolle Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und schließt währenddessen ein Bachelorstudium ab. Damit bist du definitiv super aufgestellt für das weitere Berufsleben. Und selbst, falls du nach deinem dualen Studium nicht bei RTLZWEI bleiben solltest, verfügst du über eine hochwertige Ausbildung, die auch von anderen potenziellen Arbeitgebern anerkannt und gern gesehen wird.

Von welchen Benefits profitieren eure dual Studierenden?

Alle dual Studierenden erhalten dieselben umfangreichen Benefits wie unsere festangestellten Kolleginnen und Kollegen – schließlich gehörst du von Tag 1 an zum festen Bestandteil unseres Teams! Fitness- und Sportangebote, flexible Arbeitszeiten und Workation im EU-Ausland, moderne technische Ausstattung und Firmenhandy, oder doch lieber eine bezuschusste Massage, bevor es zum Mittagessen ins super leckere hauseigene Bistro geht? Im breiten Angebot unserer Benefits ist wirklich für jeden etwas dabei. 

Welche Anforderungen habt ihr für das duale Studium? Was erwartet ihr von mir?

Von unseren dual Studierenden erwarten wir einen guten oder sehr guten Abschluss der allgemeinen/fachbezogenen Hochschulreife und idealerweise bereits erste Praktika oder außerschulische Aktivitäten mit Bezug zu Medien (z.B. Schülerzeitung, Radio etc.). Allerdings hat man nicht nur mit einem 1-er Abitur oder mit einem bereits absolvierten Praktikum eine Chance!

Auf jeden Fall mitbringen solltest du eine Begeisterung für die Medienwelt und Interesse für die Abläufe und Zusammenhänge in einem Medienhaus – egal ob für lineares Fernsehen, Streamingplattformen oder Social Media. Deshalb ist es auch von Vorteil, wenn du viele unserer digitalen Kanäle bereits kennst und auch selbst nutzt.

Abschließend solltest du eine kommunikative Person sein, die aufgeschlossen für Neues ist und Lust darauf hat, sich auf neue Situationen und Umfelder einzulassen, damit du nach dem Wechsel in neuen Einsatzstationen direkt durchstarten kannst.

Aber am wichtigsten ist uns: Solltest du nicht alle Anforderungen aus unserer Stellenausschreibung zu 100% erfüllen, freuen wir uns dennoch sehr über deine Bewerbung. Uns ist bewusst, dass die Anforderungen in einer Stellenausschreibung immer nur ein Idealbild darstellen. Bei der Besetzung der dualen Studienplätze ist uns – wie bei allen anderen unseren Stellen auch – wichtig, das perfekte Match zu finden, das im Gesamtpaket am besten zueinander passt. Sowohl wir zu dir, als auch du zu uns!

Klingt super, wann und wie kann ich mich bewerben?

Der Bewerbungsprozess für unser duales Studium startet immer im frühen Herbst eines jeden Jahres für den Studienstart im Oktober des Folgejahres. Schau gerne bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen vorbei und bewirb dich direkt online!

Damit du direkt über neue Ausschreibungen informiert wirst, empfehlen wir dir außerdem die Einrichtung unseres Job-Radars. So verpasst du bestimmt keine spannende Stelle mehr! 


Veröffentlicht am 13. September 2023 im Bereich: Karriere.
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn mit anderen:


  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr