Was haben 14 Doku-Filmproduzent/innen und eine
westafrikanische Bergziege gemeinsam?
Sie alle waren Teil unserer ersten Doku Lab-Master Class! Okay, die Ziege nur virtuell aufgrund einer zu spät gestoppten Werbeeinblendung auf
Youtube. Die Teilnehmer/innen hingegen haben sich wirklich ganz real (3G-Regel
sei Dank!) im Eventspace unseres Partners, dem Mediennetzwerk Bayern,
zusammengefunden, um sich intensiv einen Tag lang ihren von uns geförderten
Doku-Filmideen zu widmen, sich zu vernetzen und gegenseitig auszutauschen.
Wer sich erinnert: Anfang des Jahres haben wir eine
Recherche- und Entwicklungsförderung für ausgewählte Doku-Filmideen
ausgerufen. Aus 130 Einreichungen
hat eine unabhängige Fachjury neun Projekte ausgewählt, die sich beispielsweise
mit den Themen Migration, Rassismus oder schwer zugänglichen Milieus
beschäftigen. Die Teilnehmer/innen kommen aus ganz Deutschland und sind
zwischen 26 und 42 Jahren alt.
Der Tag der ersten Master Class war nicht nur deshalb
aufregend, weil es für die meisten Beteiligten der erste Präsenz-Workshop seit
wirklich langer Zeit war, sondern auch, weil wir ein wirkliches Schwergewicht
im Doku-Markt für diesen Tag gewinnen konnten: Christian Beetz, der renommierte
Doku-Filmproduzent, der nicht nur den mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten
Dokumentarfilm „The Cleaners“ produziert hat, sondern auch die erste deutsche
Netflix-Dokumentarserie namens „Rohwedder – Einigkeit und Mord und Freiheit“.
Nach einer kurzen Begrüßung durch RTLZWEI-Programmchef Tom Zwiessler, Chefredakteurin Konstanze Beyer und Stefan Sutor, Geschäftsführer des Mediennetzwerks Bayern (im Bild oben), gab Christian Beetz den Teilnehmer/innen einen Einblick in den Doku-Markt von heute und beschrieb aktuelle Trends sowie neue Player.
Danach mussten
die Teilnehmer/innen selbst ran: In Kleingruppen zu den Themen
Recherche, Pitching Line und visuelle Umsetzung wurde intensiv an den einzelnen
Projekten gearbeitet. Unsere Redakteurinnen und Redakteure Steffan Kristin, Matsa Louisa, Fischer Dominik und Lautner
Manuel standen den einzelnen Gruppen dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Nach dem Mittagessen ging es dann mit einem weiteren
spannenden Vortrag von Christian Beetz weiter, bei dem er Einblicke in die
Produktion der Serie „Rohwedder“ sowie in die Zusammenarbeit mit Netflix
gegeben hat. Die Teilnehmer/innen waren davon derart in den Bann gezogen, dass
wir uns spontan dazu entschieden haben, die Master Class um eine Stunde zu
verlängern, damit auch wirklich alle ihre Fragen zu dem Thema stellen konnten. Nach einer weiteren Kleingruppen-Session ließen wir den Tag im Anschluss noch
gemeinsam bei einem zünftigen Abendessen im nahegelegenen Wirtshaus ausklingen.
Getreu dem Motto „Nach dem Event ist vor dem Event“ sind wir
nun dabei, die Organisation der nächsten Master Class anzugehen und freuen uns
schon auf einen ebenso inspirierenden Tag.
Wer mehr über den Vortrag von Christian Beetz zum sich
wandelnden Doku-Markt erfahren möchte, findet hier einen informativen Blog-Beitrag des Mediennetzwerks Bayern zur Master Class.