„GRIP – das Motorevent“ startet wieder durch

  • IMAGE ENTERTAINMENT und RTLZWEI setzen erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort
  • Back on the track: Am 10. Juli 2022 geht es zum Nürburgring
  • Verlängerung der Marke GRIP auch on the ground

Die Eventreihe „GRIP – Das Motorevent“ geht nach zwei Jahren durch Corona bedingter Pause endlich wieder an den Start. RTLZWEI und IMAGE ENTERTAINMENT laden Motorenthusiasten, Carspotter und Fans ein, sich mit den Stars und Moderatoren von „GRIP – Das Motormagazin“ direkt an der Rennstrecke zu treffen und einen spektakulären Tag zu erleben. Das Event findet am 10. Juli 2022 am Nürburgring statt. Kunden und Sponsoren haben die Möglichkeit, ihre Marke in begeisterndem Umfeld on the ground zu präsentieren und die gewünschte Zielgruppe direkt vor Ort zu erreichen.

Die Eventreihe „GRIP – Das Motormagazin“ fand zuletzt im Jahr 2019 statt und war ein voller Erfolg. Knapp 50.000 Gäste besuchten die insgesamt vier Veranstaltungen. Umfangreiche Rahmenprogramme mit vielen Aktionen sorgten für gute Stimmung. Fans hatten die Möglichkeit, hautnah die Faszination Technik, Tuning und Fahrspaß zu erleben sowie die GRIP-Moderatoren und andere RTLZWEI-Sendergesichter hautnah zu erleben. Und jetzt geht es weiter: Am 10. Juli findet „GRIP – Das Motorevent“ nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder statt.

Am Nürburgring wird den Gästen ein umfangreiches Programm geboten. Es gibt Drift- und Renntaxis, Tuning-Boliden und Supercars, die krassesten Gearheads und Influencer aus der Autoszene und vieles mehr. Und mittendrin sind die GRIP-Moderatoren Matthias Malmedie, Det Müller, Hamid Mossadegh, Sophia Flörsch, Niki Schelle und Philip Kaess, die den Fans und VIPs für ein Meet and Greet und zur Verfügung stehen.

Das emotionale Umfeld des Events bietet den idealen Rahmen für Marketing-Aktivitäten von Kunden und Sponsoren. Hier gibt es die Möglichkeit, Marken on the ground zu präsentieren und direkten Kontakt zur Zielgruppe herzustellen. Die Vermarktung liegt bei EL CARTEL und Image Entertainment Events.

„GRIP ist eine der vielfältigsten Marken bei RTLZWEI. Im TV, on demand, online, als Magazin oder eben hautnah an der Rennstrecke. Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns sehr, die erfolgreiche Reihe „GRIP – Das Motorevent“ fortsetzen zu können. Das Event steht für den konsequenten Ausbau der multimedialen Marke ‚GRIP‘, mit der wir seit fast 15 Jahren immer neue Zielgruppen erreichen.“

Carlos Zamorano, Chief Marketing & Communications Officer RTLZWEI

„Nach zwei Jahren der Entbehrung, freuen wir uns, der GRIP-Community wieder ein Fan-Festival am Nürburgring bieten zu können. Endlich wieder Qualmedie, Det und Co. live treffen und sogar selbst auf einer Grand Prix Strecke fahren. Wir machen es möglich.“

Marco Wendlandt, CEO von IMAGE ENTERTAINMENT Events, Herausgeber von „GRIP – Das Motormagazin (Print) und Veranstalter von „GRIP – Das Motorevent“

Über GRIP – Das Motormagazin

Das erreicht „GRIP“ im TV

„GRIP – Das Motormagazin“ erzielt in 2022 on air Topwerte von bis zu 6,7 % Marktanteil* bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern bzw. 9,5 % Marktanteil bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern. Besonders bei den Männern steht „GRIP“ jeden Sonntag um 18:15 Uhr in der Pole Position:

Mit Werten von bis zu 8,1 % Marktanteil bei den Männern 14-49 erreicht das Format überdurchschnittlich hohe Werte bei RTLZWEI.

Mit bis 12,4 % Marktanteil läuft es bei den jungen Männern (14-29) ebenfalls bestens.

YouTube, Facebook, TikTok & Co

Der vielfältige Contentmix sorgt für starke Reichweite und Views, egal ob Ausschnitte aus der aktuellen TV-Sendung, exklusiv produzierter Content oder die besten Clips aus den vergangenen Jahren. Seit 2010 – mit dem Start der „GRIP – Das Motormagazin“-Facebook-Fanpage – ist GRIP ein digitales Erfolgsformat. Über 2,8 Millionen Fans folgen den Asphalthelden über alle Channels hinweg. Allein in diesem Jahr wurden bislang mit GRIP-Inhalten in Social Media über 62 Mio. Views erzielt.

  • Besonders erfolgreich ist „GRIP“ auf YouTube. Hier hat das Format fast 1,4 Millionen Fans. Der beste YouTube-Clip – Matthias Malmedie nimmt die Community mit in die luxuriöse Autoszene von Dubai – wird bislang über 9 Millionen aufgerufen.
  • Bei Facebook hat das Magazin fast 1 Million Fans und knapp 18 Millionen Views.
  • Auch bei Instagram und Snapchat zieht das Format knapp 340.000 Fans an.
  • „GRIP Garage“ bei TikTok Anfang 2021 zählt nach einem Jahr mehr als 100.000 Abonnenten. Hier erreicht „GRIP“ vor allem junge und weibliche Fans.

Events

Auch on the ground sorgt die Marke GRIP mit einer Eventreihe für Markenbindung. Bisher konnten Fans ihre Asphalthelden live u.a. am Sachsenring und am Nürburgring erleben.

Print-Magazin

Die Zeitschrift „GRIP – Das Motormagazin“ erscheint seit 2014 alle sechs Wochen mit einer Auflage von 45.000 Exemplaren im DAZ-Verlag.

Über die Image Entertainment Events und DAZ VERLAGSGRUPPE: Image Entertainment Events, eine Unit der DAZ VERLAGSGRUPPE, ist die Hamburger Eventagentur für die gesamte Automobilbranche. Die DAZ VERLAGSGRUPPE ist der Herausgeber von periodisch erscheinenden Titeln im Fachzeitschriften- und Magazin-Bereich sowie der dazugehörigen Online-Portale und Social-Media-Plattformen.
Über RTLZWEI: Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTLZWEI. Hier erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer das Leben in all seinen Facetten. Als Home of Reality zeigt RTLZWEI Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps mit faszinierenden Menschen und bewegende Schicksale. Die „RTLZWEI News“ bieten junge Nachrichten. Darüber hinaus unterhält der Sender mit unverwechselbaren Shows und ausgewählten Serien und Spielfilmen. Das Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an – überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.
Weitere Informationen zu

Du benötigst Hilfe?

Bitte melde dich für den Profi-Zugang an, um die Kontaktdaten des zuständigen Pressereferenten einsehen zu können.

Jetzt anmelden

  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr