- Kölner Produktionsfirma verantwortet die Nachrichtensendung ab 1. Januar 2019
- „RTL II News“ werden künftig in Köln realisiert
- Neuer Sendeplatz: werktags um 17:00 Uhr
Die „RTL II News“ werden ab Januar 2019 von der Produktionsgesellschaft infoNetwork produziert. Mit dem Wechsel der Produktionsfirma von der RTL2 Produktion GmbH & Co. KG in Berlin zur infoNetwork geht auch ein Standortwechsel einher. Künftig werden die Nachrichten für die junge Zielgruppe aus Köln gesendet. Die Inhouse-Produktionsgesellschaft wird aufgelöst.
Die Sendung wird in einem virtuellen Set moderiert und richtet sich auch konzeptionell neu aus. Dabei wird den Sehgewohnheiten des jungen Publikums mit passenden Inhalten aus den Themengebieten „Inland“ und „Ausland“ ebenso wie „Gesellschaft“ und „Buntes“ entsprochen.
Des Weiteren werden die „RTL II News“ künftig um 17:00 Uhr gesendet.
Mit diesen Maßnahmen nutzt RTL II die Synergien von infoNetwork, die die täglichen und wöchentlichen News- und Magazin-Formate der Mediengruppe RTL Deutschland produzieren.
Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm RTL II: „infoNetwork zählt mit ihren News- und Magazinformaten zu den erfahrensten Produktionsfirmen im Bereich der Nachrichtenberichterstattung. Im Pitch konnten Sie uns mit ihrem Konzept sowohl journalistisch als auch wirtschaftlich überzeugen. Dank ihrer langjährigen Expertise und ihrem nationalen und internationalen Nachrichten- und Korrespondentennetzwerk ist infoNetwork ein idealer Partner. Wir freuen uns sehr, gemeinsam die Erfolgsgeschichte der ‚RTL II News‘ weiter voranzutreiben.“
Michael Wulf, Geschäftsführer infoNetwork: „Die ‚RTL II News‘ zeichnen sich seit jeher durch eine innovative und moderne Handschrift aus. Diesen Spirit werden wir beibehalten und das moderne Konzept mit seiner passgenauen Zielgruppenausrichtung weiter ausbauen.“
RTL II-Chefredakteur Matthias Walter kümmert sich weiter um den Ausbau und Entwicklung neuer journalistischer und dokumentarischer Formate. Unter seiner Leitung wird RTL II unter anderem die 2. Staffel der preisgekrönten Polit-Sendung „Endlich Klartext!“ realisieren.
Programmchef Zwiessler: „Matthias Walter und sein Team haben die ‚RTL II News‘ konsequent weiterentwickelt und ein Newsformat geschaffen, das heute näher an der jungen Zielgruppe ist als jede andere TV-Nachrichtensendung. Damit haben sie etwas Einzigartiges in der deutschen Medienlandschaft erschaffen. Wir danken dem gesamten Team in Berlin für sein außerordentliches Engagement.“