GRIP – Das Motormagazin: „Garage Brothers – Hot Rod-Challenge“

  • Sendetermin: Sonntag, 30. Januar 2022, um 18:15 Uhr bei RTLZWEI

GRIP checkt wieder in der Schrauber-Halle der Garage Brothers ein und begleitet ihr neustes Projekt – einen Hot Rod, mit dem die Brüder Geld für den guten Zweck sammeln wollen. Außerdem: „Dets Geräusche-Challenge“ und „Duell der kompakten Power-Kombis“.

Die Garage Brothers engagieren sich regelmäßig für den guten Zweck und unterstützen lokale Projekte. Der Spielplatz in ihrer Gemeinde benötigt dringend ein Sonnensegel und das kostet satte 700 Euro! Da wollen die Brüder unbedingt helfen. In einer Woche findet ein großes Tuningtreffen statt. Das wäre die perfekte Gelegenheit, Geld einzusammeln. Um möglichst viele Besucher zum Spenden zu animieren, muss ein absolut auffälliges Fahrzeug als Blickfang her. Veranstalter und Kumpel Manuel weiß auch schon was: ein geiler Hot Rod im angesagten „Rat-Look“ – also bewusst auf alt und rostig getrimmt. Die Garage Brothers Jens und Martin haben einen Hot Rod stehen, jedoch nur in Einzelteilen! In nur einer Woche sollen die Jungs den schrottreifen Hot Rod zusammenbauen, aufmöbeln und zum Laufen bringen. Die absolute Herausforderung: Auf dem Event wird es einen Tuning-Contest geben. Wenn der Hot Rod der Garage Brothers hier den ersten Platz abräumt, legt Veranstalter Manuel noch was zu den Spenden obendrauf. Werden die Schrauber-Brüder es schaffen?

Es gehört zu den nervigsten Sachen im Autofahrer-Alltag: Der Wagen macht beim Fahren fiese Geräusche – und keiner weiß, was es ist. Irgendwas klappert, quietscht oder pfeift. Aber wo kommt das her? Und: Ist das normal oder fliegt einem die Karre gleich um die Ohren? GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller startet in eine knifflige Challenge um die fiesen Töne im Auto. Dabei ist er richtig gefordert, denn er muss die Ursache der Geräusche erst mal herausfinden. Für Herrn Müller heißt es also: Lauscher spitzen!

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle starten ins Duell der kompakten Power-Kombis. Und zwar mit dem derzeit schärfsten Frachter von VW: Im VW Golf R Variant wüten 320 Turbo-PS. Das reicht, um den Allrad-Laster in unter 5 Sekunden auf Tempo 100 zu katapultieren. Klar, rund 52.000 Euro sind kein Schnäppchen, entpuppen sich aber angesichts der Konkurrenz in Form des BMW M340i xDrive Touring als gutes Angebot: Für den Münchner sind nämlich satte 68.000 Euro fällig – mindestens. Auch er verfügt über Allrad und etwas mehr Power, dank der 374 PS geht es noch einen Wimpernschlag schneller auf Hundert. Im VW arbeitet ein Turbo-Vierzylinder, im BMW ein aufgeladener Reihensechser. Aber Druck ist nicht alles – bei diesen potenten Familienfrachtern zählen auch innere Werte wie Konnektivität, Platzangebot und Alltagstauglichkeit. Trotzdem wollen Matthias und Niki auf der Strecke wissen: Können die auch richtig schnell?

Seit vierzehn Jahren und in über 550 Sendungen bietet „GRIP – Das Motormagazin“ seinen Zuschauern sonntags um 18:15 Uhr bei RTLZWEI kompetenten Motorjournalismus vereint mit Tests der Superlative. Mit viel Humor, einem hochwertigen Look und außergewöhnlichen Themen verbindet „GRIP – Das Motormagazin“ Unterhaltung rund um die Motorwelt mit Service für den Verbraucher. Moderator Matthias Malmedie und sein Team zeigen jede Woche die heißesten Auto-Trends, wagen rasante Versuche und geben kompetente Tipps.
Weitere Informationen zu
  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr