- Diese Woche bei „Von Hecke zu Hecke – Bunte Beetgeschichten“
- Von Montag bis Freitag, 29.04. bis 03.05, um 14:55 Uhr, bei RTLZWEI
In der Kleingartenanlage Berlin-Bornholm ist handwerkliches Geschick gefragt. Ronny und Steffen bauen Hochbeete für ihre Gartenparzelle und Mehmet plant ein neues Bauprojekt. Trotzdem darf die Ernte nicht zu kurz kommen – Sabrina muss die Quitten pflücken. Christian entflieht mit seinen Kindern ausnahmsweise dem Schrebergarten. Die Drei machen eine Fahrradtour durch die Hauptstadt. In der Bauernstube steht ein Generationenwechsel an. Vorstandsvorsitzender Robert heißt die drei Neupächterinnen willkommen. „Von Hecke zu Hecke – Bunte Beetgeschichten“ läuft montags bis freitags, um 14:55 Uhr, bei RTLZWEI.
Es wird gewerkelt und gebaut in der Kleingartenanlage Berlin-Bornholm. Die Hobbyhandwerker Ronny und Steffen nehmen ein neues Projekt für ihre Gartenparzelle in Angriff: Sie wollen Hochbeete bauen. Aber dabei bleibt es nicht. Eine Garten-Nachbarin benötigt das handwerkliche Geschick der beiden beim Reparieren ihres Gartenzauns. Ein paar Gartenparzellen weiter plant Mehmet sein nächstes Bauprojekt: Er benötigt Rankhilfen aus dem Baumarkt für seine Weintrauben.
Es ist Herbst in der Kleingartenanlage und das bedeutet für die 46-jährige Sabrina Erntezeit ihrer prallgefüllten Quittenbäume. Sohn Jakob unterstützt sie bei der Ernte. Sabrina hat bereits eine dankende Abnehmerin: Ingrid ist in der Gartenanlage bekannt dafür, so ziemlich jede Frucht in Hochprozentiges zu verwandeln. Deswegen bringt Sabrina Ingrid die geernteten Quitten vorbei. Die 86-jährige Ingrid hat auch ein gutes Händchen fürs Backen. Davon möchte Garten-Nachbarin Fiona profitieren. Die 14-Jährige hat ihre Leidenschaft fürs Backen entdeckt. Deswegen stattet sie Ingrid einen Besuch ab. Fionas Papa Christian hat mit ihr und ihrem Bruder einen besonderen Ausflug geplant. Mit einer Fahrradtour durch Berlin wollen sie die Großstadt erkunden. Obwohl sie selbst in der Hauptstadt wohnen, gibt es noch einiges zu entdecken. Also schwingen sie sich auf ihre Räder und verlassen die Kleingartenanlage.
In der Bauernstube steht nach 25 Jahren ein Generationenwechsel an, denn Marion und Holger gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Neue Pächter mussten gesucht werden. Jetzt übernehmen Andrea, Tochter Athina und deren Lebensgefährtin Sofia die Kultkneipe in der Kleingartenanlage.