- Matthias und Alex beantworten Community-Fragen zum Rolls-Royce Spectre
- Jan-Eric Slooten beim spektakulären 911er-Speed-Dating
- Sendetermin: Sonntag, 14. Januar 2024, um 18:15 Uhr bei RTLZWEI
Der Rolls-Royce Spectre ist der erste vollelektrische Wagen der Marke. Matthias und Alex klären alle Fragen aus der GRIP-Community zum spektakulären Elektro-Rolls. Jan-Erik Slooten begibt sich in ein Speed Dating der besonderen Art: 12 verschiedene Porsche 911 darf Jan fahren - an nur einem Tag. Außerdem: Old but Gold? Andreas Raulf stellt mit BMW 850i, 635 CSi und M3 E30 drei besondere Münchner Sportkarossen vor. Eine neue Folge „GRIP – Das Motormagazin“ am Sonntag, 14. Januar 2024, um 18:15 Uhr, bei RTLZWEI.
Es ist der erste vollelektrische Rolls-Royce mit einem Preis ab ca. 400.000 Euro: Der Rolls-Royce Spectre. Das Interesse an der Luxuskarosse ist so groß, dass das Auto bis 2025 ausverkauft ist. Außerdem droht Rolls-Royce seinen Kunden, die ihr Exemplar als Spekulationsobjekt weiterverkaufen, mit einer lebenslangen Verkaufssperre. Vollgepackt mit hochmoderner Elektro-Antriebstechnik leistet der Spectre (dt.: Geist, Gespenst) fast 600 PS. Im Rahmen eines abwechslungsreichen und unterhaltsamen Q&A beantworten Matthias und Alex alle interessanten, skurrilen und witzigen Fragen aus der GRIP-Community zum spektakulären Elektro-Rolls.
Speed Dating: Porsche 911 - Die Zahl der Porsche 911-Derivate ist mittlerweile auf stattliche 27 Stück angewachsen: Turbo, S/T, Targa, Targa 4, GT3 RS, GT3 Touring, Dakar - da verliert man allmählich den Überblick. Aber welcher Elfer ist für wen das perfekte Match? Das findet GRIP-Testfahrer Jan-Erik Slooten bei einem Speed Dating der besonderen Art heraus: 12 verschiedene 911 darf Jan fahren – an nur einem Tag. Für jedes Fahrzeug bleiben ihn im Schnitt 20 Minuten Fahrzeit. Jan-Erik gibt alles - sortiert aber auch hemmungslos aus!
Old but Gold? - Andreas Raulf stellt mit BMW 850i, 635 CSi und M3 E30 drei besondere Münchner Sportkarossen vor. Preislich haben sich diese Fahrzeuge über die Jahre vollkom-men unterschiedlich entwickelt. Der BMW 850i hat die vielleicht überraschendste Entwick-lung genommen. Musste man für den Neuwagen 1992 noch 180.000 DM auf den Tisch le-gen, so kann man den am stärksten motorisierten Oldtimer in der Coupé-Kategorie heute schon für 20.000 Euro erstehen. Das Problem ist nicht der ausgereifte V12-Motor, sondern der Rest der Technik wie Klappscheinwerfer, Fensterheber oder das Matrix-Display. Beim Sportwagenklassiker M3 und beim 635 CSi sieht die Wertentwicklung schon wieder ganz anders aus. Andreas schaut sich alle drei Oldies ganz genau an und zeigt, welches BMW-Coupé die beste Prognose hat.