„GRIP – Das Motormagazin“: Duell der Sport-Cabrios mit acht Zylinder

  • Sendetermin: Sonntag, 1. Oktober 2023, um 18:15 Uhr bei RTLZWEI

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle schicken den Mercedes-AMG SL 63 ins Duell gegen das BMW M8 Competition Cabriolet. Außerdem: „Elektro-Check: Hyundai IONIQ 6“ und „Jan-Erik checkt Porsche 718 Spyder RS“

Der Stuttgarter mit dem legendären Kürzel „SL“ und der bärenstarke Münchner besitzen beide einen aufwendigen Allradantrieb, ein klassisches Stoffverdeck, Power satt und kosten knapp unter 200.000 Euro. Seinen kleinen Leistungsnachteil gleicht der AMG durch weniger Gewicht und mehr Drehmoment aus. Kann man Luxus nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Hören testen? Was kann schiefgehen, wenn man ein Cabrio-Verdeck in „Schräglage“ öffnet? Das checken Matthias und Niki mit den sportlichen Speerspitzen der deutschen Edelcabrios mit Achtzylinder-Motor auf dem Testgelände in Aldenhoven. Dort müssen der Mercedes-AMG SL 63 mit 585 PS und das BMW M8 Competition Cabrio mit satten 625 Pferden zeigen, was sie draufhaben.

Der neue Hyundai IONIQ 6 polarisiert schon auf den ersten Blick: Eine stromlinienförmige Karosserie soll beim niedrigen Verbrauch helfen. An Bord sind außerdem die neuesten Tech-Gadgets und Assistenzsysteme der Koreaner. Besonders der Werbe-Slogan „Awaken your world“ ist ein großes Versprechen des Herstellers. Aber kann einen dieser Hyundai tatsächlich wachrütteln? GRIP-E-Auto-Experte Alex Bangula checkt den neuen IONIQ 6 in den sechs bewährten E-Check Kategorien. Dabei legt er besonderes Augenmerk auf die kontroverse Optik und die Reichweite. Kann der neue Hyundai IONIQ 6 tatsächlich die Welt aufwecken? Ist er wirklich so radikal neu und anders? Genau das findet Alex heraus!

Hochdrehzahl-Saugmotor aus dem GT3, Rennsportfahrwerk, nur ein Notverdeck: Als letzte und mit Abstand extremste Modellvariante des 718 Boxster ist dieser Roadster einzigartig – so ein Gerät wird es definitiv nie wieder geben! GRIP-Testfahrer Jan-Erik Slooten nimmt den Porsche 718 Spyder RS genauer unter die Lupe. Dieser Sportwagen ist Emotion pur - und zwar in jedem Schräubchen! Die 9.000 Umdrehungen des vier Liter großen 6-Zylinder-Boxer-Motors begeistern definitiv jeden. Satte 500 PS katapultieren den einzigartigen Roadster mit dem Zusatz „Spyder RS“ in nur 3,4 Sekunden auf Tempo 100. Ob dieses absolute GRIP-Auto auch Jan-Erik überzeugen kann?

Weitere Informationen zu

Du benötigst Hilfe?

Bitte melde dich für den Profi-Zugang an, um die Kontaktdaten des zuständigen Pressereferenten einsehen zu können.

Jetzt anmelden