Bei der 13. Festivalausgabe der „Cannes Corporate Media & TV Awards“ wurden sowohl das Politik-Format „Endlich Klartext!“ mit Comedian Abdelkarim als auch die Dokumentation „In Echtzeit: Auf Corona-Station“ ausgezeichnet. Der internationale Award prämiert jedes Jahr die weltbesten Dokumentationen, Reportagen, Wirtschaftsfilme und Online-Medien.
Ausgezeichnete Dokus bei RTLZWEI: Mit dem Politik-Format „Endlich Klartext!“ konnte sich der Münchner TV-Sender die begehrte Delphin-Trophäe in Silber in der Kategorie „Politische Themen“ sichern. In der prämierten Reportage konfrontiert der Comedian Abdelkarim die deutsche Politik-Prominenz mit der Realität: Ohne zu wissen, was sie erwartet, treffen Politikerinnen und Politiker auf Menschen, die ihnen veranschaulichen, wie sich die Politik auf ihr alltägliches Leben auswirkt.
„Ich danke der Jury, unseren Produktionspartnern, und dem ganzen Redaktionsteam bei RTLZWEI. Mit den beiden Formaten ‚Endlich Klartext!‘ und ‚In Echtzeit: Auf Corona-Station‘ haben wir es geschafft, gesellschaftliche Probleme konsequent aus der Perspektive der Betroffenen zu beleuchten. Zwei Auszeichnungen mit diesem renommierten Preis sind für uns Motivation, weiterhin mit hervorragenden Dokumentationen und Reportagen zu überzeugen.“
Konstanze Beyer, Leiterin Redaktion Wissen & Dokumentation und Chefredakteurin RTLZWEI
Darüber hinaus gewann RTLZWEI mit „In Echtzeit: Auf Corona-Station“ ein Finalist Certificate in der Kategorie „Aktuelles Zeitgeschehen“. Die Dokumentation zeigt, was es bedeutet, Schwerstkranke auf den Corona-Stationen zu pflegen. Mithilfe von Body-Cams nehmen vier Ärzte und Pflegekräfte des Zollernalb Klinikums die Zuschauer mit in ihre kräftezehrenden Einsätze und vermitteln dadurch einen intensiven Einblick in diese schwere Arbeit.
„Endlich Klartext!“ wurde in Zusammenarbeit mit der B.vision Media GmbH umgesetzt. Die Dokumentation „In Echtzeit: Auf Corona-Station“ wurde gemeinsam mit der Janus TV GmbH produziert.