Aller guten Dinge sind zwei: Gestern wurden in München zum 20. Mal die Eyes & Ears Awards verliehen. RTL II holte zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze. Der internationale Preis prämiert besonders kreative, innovative und effektive Design-, Promotion- und Markenkommunikationsmaßnahmen aus.
"Diese Auszeichnungen sind eine Inspiration für uns alle. Ich danke allen, die an diesen tollen kreativen Leistungen beteiligt waren. Und ein besonderer Dank an das gesamte Team der Kreation von Tina Wiesner und alle mitwirkenden Agenturen, insbesondere unsere 'mehappys'", freut sich Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation/CMCO.
Hier die prämierten Arbeiten mit Bewegtbild, den Begründungen der Jury und den ausgezeichneten Kreativ-Teams:
1. Preis: Beste Online-Werbung: The Walking Dead - Zombie-News
Zum Staffelstart von "The Walking Dead Staffel 7" starten FOX und RTL 2 eine gemeinschaftliche Kampagne, bei der regional ausgesteuerte und personalisierte TV-Zombie-NEWS auf Facebook verbreitet werden. Eine raffinierte und aufmerksamkeitsstarke Online-Werbung, die perfekt auf das Zielpublikum zugeschnitten ist!
Kreativ-Team: Lea Lex, Projektmanagerin Kreation, Promotion & Marketing RTL2 Fernsehen; Kristina Wiesner, Leiterin Kreation, Promotion & Marketing RTL2 Fernsehen; Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation & CMCO RTL2 Fernsehen; Ellen Boos, Leiterin Web & Social Media-Kommunikation RTL2 Fernsehen
1. Preis: Bestes Special Marketing: Call the Boys Kontaktanzeige
Vor dem Start der Serie "Call the Boys" schaltete RTL 2 eine klassische Kontaktanzeige in zahlreichen Zeitungen und Magazinen. Wer die dort abgedruckte Nummer wählte, bekam eine Anrufbeantworter-Ansage zu hören, die auf verspielte Art die Serie promotete. Eine außergewöhnliche Idee frech umgesetzt!
Kreativ-Team: Lea Lex, Projektmanagerin Kreation, Promotion & Marketing RTL2 Fernsehen; Kristina Wiesner, Leiterin Kreation, Promotion & Marketing RTL2 Fernsehen; Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation & CMCO RTL2 Fernsehen
2. Preis: Bester Promotion-Spot für eine Sonderprogrammierung: Bruce Willis Wochenende
Kreativ-Team: Jan Wulf, Teamleiter Cross-Media Promotion Kreation, Promotion & Marketing RTL2 Fernsehen; Kristina Wiesner, Leiterin Kreation, Promotion & Marketing RTL2 Fernsehen; Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation & CMCO RTL2 Fernsehen; Klaus Schäfer, CEO mehappy
2. Preis: Beste On-Air-Programm-Kampagne: Show & Unterhaltung: Naked Attraction – Dating hautnah
Kreativ-Team: Jan Wulf, Teamleiter Cross-Media Promotion Kreation, Promotion & Marketing RTL2 Fernsehen; Kristina Wiesner, Leiterin Kreation, Promotion & Marketing RTL2 Fernsehen; Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation & CMCO RTL2 Fernsehen; Klaus Schäfer, CEO mehappy
3. Preis: Bester Programm-Vorspann: Kultur & Dokumentation: Die Gruppe – Schrei nach Leben
VideoKreativ-Team: Veronika Athenstädt, Projektmanagerin Kreation, Promotion & Marketing RTL2 Fernsehen; Kristina Wiesner, Leiterin Kreation, Promotion & Marketing RTL2 Fernsehen; Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation & CMCO RTL2 Fernsehen; Klaus Schäfer, CEO mehappy
3. Preis: Beste On-Air-Sender-Kampagne: Approved by The Hoff
Kreativ-Team: Vera Grünberg, Senior Account Manager RTL2 Fernsehen; Kristina Wiesner, Leiterin Kreation, Promotion & Marketing RTL2 Fernsehen; Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation & CMCO RTL2 Fernsehen; Klaus Schäfer, CEO mehappy GmbH