Was bisher geschah

RTLZWEI hat seit Sendestart 1993 zahlreiche Trends gesetzt, die das Medium Fernsehen bis heute prägen. Das sind die Highlights.

2022

30. Oktober 2022

„X-Factor“-Marathon zu Halloween macht Quote

Großer Erfolg für die Kult-Mystery-Serie „X-Factor: Das Unfassbare“, die mit einer topaktuellen US-Produktion zurück auf die deutschen Bildschirme kehrt. RTLZWEI strahlt den gesamten Tag über Episoden der Kultserie aus. Den Höhepunkt bilden zwei von insgesamt acht brandneuen Folgen, präsentiert von X-Factor- und Star-Trek-Legende Jonathan Frakes.

23. Oktober 2022

„GRIP – Das Motormagazin“ feiert 15. Geburtstag

„GRIP – Das Motormagazin“ ist eines der erfolgreichsten Motormagazine im Fernsehen. Vor 15 Jahren im TV gestartet, ist das Magazin heute eine multimediale Marke, die auf allen Kanälen Erfolge feiert und neue Zielgruppen erreicht. Die Marke GRIP steht für Premium Automotive Content, die im TV überzeugende Markanteile erzielt und viral voll abgeht.

04. April 2022

„La Schnitte“: Die Pizza zur Daily Soap „Berlin – Tag & Nacht“

Mit „La Schnitte“ kommt die „Berlin – Tag & Nacht“-Pizza auf den Markt . Die bekannteste WG Deutschlands inspiriert zu einer Pizza zum Teilen. Das Besondere: Diese Pizza ist nicht rund, sondern eckig. So lässt sie sich sehr einfach gerecht teilen.

2021

15. September 2021

Deutscher Fernsehpreis für „Kampf der Realitystars“

RTLZWEI freut sich über einen Deutschen Fernsehpreis für das Format „Kampf der Realitystars“ in der Kategorie Beste Unterhaltung Reality. Das seit 2020 einmal jährlich ausgestrahlte Format, in dem deutsche Stars und Sternchen darum kämpfen, Realitystar des Jahres zu werden, wird im Rahmen einer Gala in Köln mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet.

19. April 2021

Kampagne gegen Hass im Netz

RTLZWEI bezieht klar Stellung. Mit einer plattformübergreifenden Kampagne bindet das Medienunternehmen prominente Sendergesichter und Mitarbeiter ein, sensibilisiert, klärt auf und positioniert sich deutlich gegen Hass im Netz: Hass hat Hausverbot.

15. Februar 2021

RTLZWEI gründet das „Doku Lab“

Das „Doku Lab“ fördert Doku-Filmideen und innovative dokumentarische Erzählweisen zu gesellschaftlich relevanten Themen für ein junges Publikum. Es versteht sich als Innovationswerkstatt und Networking-Space für kreative Doku-Filmerinnen und -Filmer und will Impulse setzen für modernes Doku-TV. Eine Fachjury entscheidet darüber, welche Projekte gef...

2020

14. Oktober 2020

Bayerischer Fernsehpreis für „Wir sind jetzt“

Mit der RTLZWEI-Serie „Wir sind jetzt“ gewinnt Regisseur Christian Klandt den Bayerischen Fernsehpreis 2020. Den „Blauen Panther“ erhält Klandt in der Kategorie „Beste Jugendserie“. „Wir sind jetzt“ behandelt glaubhaft junge Themen und bringt sie der Zielgruppe besonders nahe, indem die Geschichte in den Social Media weitererzählt wird.

03. April 2020

Kampagne für mehr Vielfalt und Toleranz

Im Zusammenhang mit „Berlin – Tag & Nacht“ startet die Kampagne „Wir sind bunt“ für mehr Vielfalt und Toleranz. Weitere Storylines zu Themen wie Rassismus oder Homophobie werden sowohl bei „Berlin – Tag & Nacht“ als auch „Köln 50667“ aufgegriffen.

2019

07. Oktober 2019

Neu, modern, farbenfroh: RTLZWEI mit neuem Look

RTLZWEI präsentiert ein neues Design inklusive neuem Schriftzug. Das bisherige runde Senderlogo wird abgelöst von einem quadratischen Icon mit offenem Rahmen. In dessen Zentrum findet sich die römische II mit dynamisch abgeschrägten Kanten wieder. Im neuen, modernen Schriftzug wird die ZWEI nun erstmals ausgeschrieben. Der neue Auftritt arbeitet mi...

09. Juni 2019

„GRIP – Das Motorevent“ debütiert am Sachsenring

Die erste von vier „GRIP – Das Motorevent“-Veranstaltungen begeistert die Besucher am Sachsenring. Hier haben die Gäste die Möglichkeit, die GRIP-Moderatoren live und ganz zu erleben. Mit drei weiteren Veranstaltungen werden in diesem Jahr 50.000 Fans erreicht.

2018

21. September 2018

Ein Programmlabel für die erfolgreichen Sozialreportagen

Unter der Dachmarke „TROTZ DEM LEBEN“ fasst RTL II erfolgreiche Sozialreportagen wie „Hartz und herzlich“ und „Armes Deutschland“ zusammen, die den Nerv der Zuschauer treffen. Im Oktober wird das Thema Armut von einer Fotoausstellung in Berlin flankiert.

26. Januar 2018

Deutscher Fernsehpreis für „Endlich Klartext! – Der große RTL II Politiker Check“

26. Januar – „Endlich Klartext! – Der große RTL II Politiker Check“ gewinnt den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Information. in dem kurz vor der Bundestagswahl 2017 ausgestrahlten Format, fühlt Kabarettist Abdelkarim Politikern von sechs Parteien auf den Zahn.

2017

11. September 2017

Flirten rund um die Uhr bei „Love Island“

RTL II holt „Love Island“, die erfolgreichste Datingshow Großbritanniens nach Deutschland. Das Format ist on air und digital ein großer Erfolg: Die App zur Sendung ist mit fast 200.000 Downloads und 10 Millionen Interaktionen ein großer Erfolg. Auch bei TVNOW (heute RTL+) ist die Show mega gefragt.

2016

05. Oktober 2016

RTLZWEI setzt auf Models mit Kurven

„Curvy Supermodel“, die erste Castingshow für Models mit Kurven setzt ein Zeichen gegen den Size-Zero-Wahn im Modebusiness. Kandidatin Céline gewinnt nicht nur den „Curvy Supermodel"-Wettbewerb, sondern erhält auch einen Vertrag bei einer Modelagentur.

24. Juni 2016

German Brand Award für RTLZWEI

RTL II erhält den German Brand Award 2016. In der Königsklasse „Excellence in Branding“ wird der Sender zur „Product Brand of the Year“ ernannt. Und es gibt Silber in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Media“, in der die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche prämiert werden. Foto: © Pressebild, Manuel Debus

02. Mai 2016

RTL II hat einen neuen Claim: „ZEIG MIR MEHR!“

RTL II geht mit einem neuen Claim on air: „ZEIG MIR MEHR!“ Das Wort "mehr" im neuen Claim spiegelt die größere Nähe zum Zuschaue wider, steht für eine hohe Emotionalität des Programms sowie die Relevanz des vielfältigen Programmangebots.

2013

06. Dezember 2013

Erste Digitalerfolge für „Berlin – Tag & Nacht“

Gut zwei Jahre nach Sendestart hat „Berlin – Tag & Nacht“ drei Millionen Fans bei Facebook.

07. Januar 2013

„Köln 50667“ geht on air

„Köln 50667“ startet im Vorabendprogramm von RTL II. Die Soap hat bereits vor der ersten Ausstrahlung über 300.000 Fans bei Facebook.

2012

23. März 2012

Eventprogrammierung sorgt für Furore

RTL II strahlt die erste Staffel der Fantasy-Serie „Game Of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer“ an nur einem Wochenende als TV-Event aus und etabliert damit eine völlig neue Form der Serienprogrammierung im deutschen Fernsehen.

2011

12. September 2011

Novum: Crossmediale Erzählweise bei „Berlin – Tag & Nacht“

Start der neuen Soap „Berlin – Tag & Nacht“, die montags bis freitags um 19:00 Uhr ausgestrahlt wird. Das Format entwickelt sich zu einer crossmedialen Erfolgsgeschichte.

03. Januar 2011

Die Familien-Doku-Soaps „Die Geissens" und „Die Wollnys“ starten

RTL II etabliert zu Beginn des Jahres erfolgreich die Familien-Doku-Soaps „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie!“ und „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie!“. Innerhalb kürzester Zeit erlangen die sympathischen Familien Kultstatus.

2010

07. Oktober 2010

„Tatort Internet“ sorgt für öffentlichen Diskurs

Start der Reportagereihe „Tatort Internet – Schützt endlich unsere Kinder“, ein Format über die Gefahren für Kinder im Internet. Moderation: Udo Nagel, unterstützt von Stephanie zu Guttenberg. Das Projekt stößt eine breite öffentliche Diskussion an.

2009

20. Februar 2009

ECHO für „THE DOME“

„THE DOME“ erhält den ECHO in der Kategorie „Medienpartner des Jahres“. Im Mai feiert das Format seine 50. Ausgabe. In der Münchner Olympiahalle feiern Stars wie Pet Shop Boys, a-ha, Mando Diao und die Black Eyed Peas die Chartparty des Jahres.

2008

29. September 2008

Noch mehr Serien-Highlights

Mit „Dexter“ und „Californication“ folgen weitere preisgekrönte Top-Highlights bei RTL II.

2005

10. Mai 2005

Civis-Preis für „Das Experiment – 30 Tage Moslem“

Die RTL II-Reportage „Das Experiment – 30 Tage Moslem“ erhält den CIVIS (Europas Medienpreis für Integration) und wird sowohl mit dem Europäischen CIVIS-Fernsehpreis als auch mit dem Deutschen CIVIS-Fernsehpreis im Bereich Unterhaltung ausgezeichnet.

12. April 2005

Neues Reality-Genre Kochen

Die Doku-Soap „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ geht auf Sendung – und damit ein neues Reality-Genre: Profiköche sind die ersten Restaurant-Retter im deutschen Fernsehen.

2004

19. November 2004

Indische Blockbuster in der Primetime

Bollywood erobert Deutschland. Die TV-Premiere des erfolgreichsten indischen Films aller Zeiten, „In guten wie in schweren Tagen“ mit Superstar Shah Rukh Khan, ist ein Riesenerfolg. 72,9 % der Zuschauer sind weiblich! RTL II hebt als erster Sender Bollywood-Filme in die Primetime.

2003

14. Juli 2003

Start der Rekord-Doku-Soap „Frauentausch“

Mehr als 500 Folgen werden produziert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschen für zehn Tage die Familien und erleben große Abenteuer und haben so die Gelegenheit, in eine neue, aufregende Welt einzutauchen.

28. Mai 2003

Gründung des Vermarkters El Cartel Media

Mit der Gründung von El Cartel Media vermarktet RTL II seine Werbezeiten künftig selbst. El Cartel Media sorgt wieder für frische Impulse und mehr Wettbewerb in der TV-Vermarkterlandschaft.

15. Februar 2003

Englischer Starkoch Jamie Oliver exklusiv bei RTL II

Jamie Olivers unkonventionelle Reihe „The Naked Chef – Genial Kochen“ ist on air. RTL II strahlt die trendigen Kochshows in Deutschland exklusiv aus und hilft dem Popstar der englischen Kochszene auch in Deutschland zu großem Erfolg. Foto: © Fremantlemedia Limited

2001

05. Februar 2001

No Angels ist die erste „Popstars“-Band

No Angels ist die erste Erfolgsband, die aus dem „Popstars“-Casting hervorgeht und ihre erste Single releast: „Daylight In Your Eyes“. Mit mehr als einer Million verkauften CDs bleibt der Hit wochenlang Nummer 1 in den Charts. Im September formiert sich am Ende der zweiten Staffel Bro´Sis, eine gemischte Girl/Boy-Band.

2000

28. Februar 2000

Fernsehgeschichte mit „Big Brother“

Mit „Big Brother“ schreibt RTL II Fernsehgeschichte und etabliert als erster deutscher Sender das Genre Reality. Der Aufschrei damals ist groß: Darf man Menschen rund um die Uhr mit der Kamera beobachten? „Big Brother“ wird im Jahr 2000 täglich hundert Tage lang in der Primetime gesendet und ist über elf Staffeln hinweg erfolgreich im Programm.

1999

06. Januar 1999

Der erfolgreichste Serienstart der Sendergschichte

Der Serienstart von „Stargate“ mit 4,3 Millionen Zuschauern gesamt und 23,4 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ist nach wie vor der erfolgreichste Serienstart der Sendergeschichte.

1997

28. Mai 1997

Japanische Anime-Serien begeistern das Publikum

Mit „Sailor Moon“ etabliert RTL II japanische Anime-Serien erfolgreich im deutschen Fernsehen. In der Folgezeit zeigt der Sender Publikumslieblinge wie „Pokémon“, „Dragon Ball“ oder „Naruto“ in deutscher Erstausstrahlung. Foto: © Toei Animation Co. Ltd

25. Januar 1997

Der Beginn einer großen musikalischen Erfolgsstory

Der erste „THE DOME“ findet in der Arena Oberhausen statt. 10.000 Besucher feiern live vor Ort mit Bands wie Tic Tac Toe, Caught in the Act und DJ BoBo. „THE DOME“ entwickelt sich zur größten regelmäßigen Chartshow Europas. Die Doppelalben landen immer in den Top-Rankings der offiziellen Media-Control-Compilation-Charts.

1996

07. Mai 1996

„peep!“ macht Verona Feldbusch zum Star

Erstmals wird im TV über Erotik getalkt, was für großes Aufsehen sorgt. Die international bekannte Sängerin Amanda Lear moderiert zunächst das Erotikmagazin. Dann übernimmt Verona Feldbusch. Mit der mehrfachen Schönheitskönigin, die zum damaligen Zeitpunkt noch recht unbekannt ist, wird „peep!“ zu echten Kultsendung - und Verona Feldbusch zum Star.

22. März 1996

Grimme-Preis für „Der Sandmann“

Mit dieser fesselnden und hochkarätig besetzten Eigenproduktion im Rahmen der Filmserie „Die jungen Wilden“ sorgt RTL II im Herbst 1995 für großes Aufsehen bei Kritikern und Publikum. In der Hauptrolle brilliert Götz George. Dafür gibt es den Grimme Preis in Gold.

1993

06. März 1993

RTL2 startet Sendebetrieb

Es ist soweit. Ein neuer Fernsehsender bereichert die deutsche TV-Landschaft. Die erste Sendung ist der Spielfilm „Ein reizender Fratz“ mit Walther Matthau, Julie Andrews und Tony Curtis. Bereits kurz danach flimmern die ersten „Action News“ über die deutschen Fernsehbildschirme.

  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr