Logos und Claims: Die Markengeschichte von RTLZWEI

„RTL 2 macht einfach Spaß!“ Der erste Claim, fröhlich geträllert, war ein echter Ohrwurm und würde auch heute noch ganz gut zum Sender passen. Doch Claims, Logos und Identitäten ändern sich über die Jahre.

Das Logo von 1993 drückte die enge Bindung an die große Schwester aus. Hier ist RTL 2 optisch eine Line Extension von RTL. Mit Novocom war damals dieselbe Agentur für das Design beider Sender verantwortlich.

Drei Jahre und einen Umzug von Köln nach Grünwald später setzte sich RTL 2 im Auftritt zum ersten Mal deutlich ab. Der britische Star-Designer Neville Brody, der auch das gefeierte minimalistische Design des Bezahlsenders Premiere ersonnen hatte, verpasste RTL 2 mit der Wiener Agentur DMC einen betont modernen Look, der mit seinen zweidimensionalen, farbigen Flächen seiner Zeit ein Stück weit voraus war. Der Look war auf die „Tweneration“ gerichtet, die 20- bis 29-Jährigen, die man primär mit Serien, Spielfilmen und renommierten Eigenproduktionen wie der Filmreihe „Die jungen Wilden“ erreichen wollte. „RTL 2 – Ich glaub‘, ich bin im Kino!“ lautete einer der Claims jener Zeit.

Erstes Logo (1993)
Logo ab 1996

Nach einigen Modifikationen, die dem Brody-Logo auch wieder Ausflüge ins Räumliche erlaubten, folgte 1999 ein großer Schritt zu der Corporate Identity, die RTL II viele Jahre prägte: Aus 2 wird römisch II. Angeblich war das eine Idee von Moderator Frank Elstner, die Designer Thomas Sabel von der Agentur Image Plus Media in ein starkes Icon goss: Die große II steht nun über dem Schriftzug und bildet mit ihm zusammen eine Wort-Bild-Marke, mit der der Sender seine Eigenständigkeit noch selbstbewusster darstellt. Dass die II an eine Pause-Taste erinnert, wird augenzwinkernd hingenommen. Schließlich ist RTL II „Lean Back“ pur.

Kurz danach feierte RTL II mit „Big Brother“ sensationelle Erfolge und fand so auch programmlich endgültig zu sich selber: Reality-TV in Deutschland, das war jetzt RTL II. Dieser Markenkern bestimmt bis heute alle Designs und Modifikationen. „RTL II – Ich glaub, hier bin ich richtig.“ Dieser Claim formulierte in diesen Jahren das neue Selbstbewusstsein des Senders.

In den folgenden Jahren gab es vergleichsweise unauffällige Anpassungen: Der Rahmen um das Icon verschwand, 2003 reduzierte man strikt auf die drei CI-Farben schwarz, weiß und rot (Agentur: El Cartel).

Logo von RTL II ab 2009
Logo von RTL II ab 2009

2009 wurde der Ring zum flächigen Kreis. Mit den neuen CI-Farben violett, azur, orange, rot und lemon wurde es auch wieder bunter. On-Air gab es 3D-Varianten dieser Designs der Agentur Opium effect. Viel Aufmerksamkeit erhielt der neue Claim „it’s fun.“, immerhin ging ihm eine aufwändige Untersuchung mit Hilfe von Roland Berger voraus.

Zwei Jahre später erhielt das On-Air-Design von Klaus Schäfer und seiner Agentur Leitwerk Medien ein auffälliges Facelift, denn nun erschien es in farbigem Glas und mit den II-Balken als weiß strahlenden Leuchtkörpern. In diesen „begehbaren“ Logos sahen glamouröse Testimonials wie Lady Gaga und Shakira besonders gut aus.

In einer Welt, die über Social Media immer näher zusammenrückt, werden Werte wie Authentizität und Nähe geschätzt wie nie zuvor. Deshalb wurde der Markenauftritt 2015 wieder zurückhaltender, reduzierter und flächiger (Agentur: mehappy). Der neue und noch immer aktuelle Claim „ZEIG MIR MEHR!“ (Agentur: UnitedSenses) feiert die mitreißende Vielfalt des echten Lebens.


Logo von RTL II ab 2011
Logo von RTL II ab 2015

Im Oktober 2019 wagte das Marketingteam in Zusammenarbeit mit mehappy (heute: vonHerzen) schließlich einen radikalen Schritt und gibt sich ein komplett neues Design. RTLZWEI steht für modernes und innovatives Reality-TV und soll als eigenständige, unverwechselbare Unterhaltungsmarke klar erkennbar bleiben.

aktuelles Logo von RTLZWEI seit 2019
aktuelles Logo von RTLZWEI seit 2019

Konkret wurde das bisherige runde Senderlogo abgelöst von einem quadratischen Icon mit offenem Rahmen. In dessen Zentrum findet sich die römische II mit dynamisch abgeschrägten Kanten wieder. Im neuen, modernen Schriftzug wird die ZWEI nun erstmals ausgeschrieben.
Der Sender hat sich in vielfacher Hinsicht weiterentwickelt: Mit großen Sozialreportagen und neuen Doku-Formaten bietet RTLZWEI mehr denn je auch informierenden Content an – neben Reality-Unterhaltungs-Shows wie „Love Island“ und „Kampf der Realitystars“. Diesen umfassenden Wandel nach vollzieht das Design nach.
Bild 1/5
Bild 2/5
Bild 3/5
Bild 4/5
Bild 5/5
  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr