„Skate Fever – Stars auf Rollschuhen“

Mit „Skate Fever – Stars auf Rollschuhen“ zeigt RTLZWEI ab dem 10. Oktober 2022 ein neues Showhighlight zur Primetime und klärt nun die Frage „Wer tanzt mit wem?“: „Love Island“-Schnuckel Adriano Salvaggio geht mit Spaßkanone Klaudia Giez an den Start. „Kampf der Realitystars“-Finalist Andrej Mangold rollt mit Schlagersternchen Anna-Carina Woitschack übers Parkett, Emotionskanone Gisele Oppermann gibt zusammen mit Ex-Profifußballer Thorsten Legat Vollgas. Viva-Legende Gülcan Kamps und Superstar Prince Damien bilden ein Team auf 16 Rollen, ebenso wie Stand-Up Komikerin Janina Korn und „Prince Charming“-Kandidat Manfred Karácsonyi. Auch Ex-„Köln 50667“-Star Janine Pink und Rheinlandantiquar Walter Lehnertz geben zusammen ihr Bestes. Ex-„Miss Hessen“ Linda Nobat tritt mit Ex-Schwimmweltmeister Thomas Rupprath an. Die „Love Island“-Lieblinge Melissa Damilia und Tobias Wegener sind ebenfalls Team-Partner. 

Lola Weippert
Lola Weippert

Lola Weippert

Alter: 30.03.1996 (26)

Bekannt aus: Moderationsensemble des RTL/RTLZWEI-Kosmos, „bigFM“-Moderatorin

Beruf: TV- und Radiomoderatorin

• Schrill, laut, jung – Lola!

• Lola ist die Stimme der Jugend im deutschen Fernsehen

• Sie redet gerne so, wie ihr der Schnabel gewachsen ist – aber auf eine anziehend sympathische Weise

• Hat sich 2020 an der Seite von Profitänzer Christian Polanc bis in das Viertelfinale von „Let’s Dance“ getanzt

Lola, du bist die Moderatorin der neuen RTLZWEI-Show „Skate Fever“. Wie fühlt sich das an? Es ist für mich so eine Ehre diese grandiose neue Show zu moderieren, denn eine Rollschuhshow wie „Skate Fever“ gab es noch nie, vor allem nicht im deutschen Fernsehen. Ich finde, wir schreiben da so ein bisschen Geschichte und das Ganze moderieren zu dürfen ist ein Riesenprivileg und ich freu mich unfassbar.

Wie aufgeregt bist du? Ich bin sehr aufgeregt, weil eine neue Show bedeutet auch immer sich nochmal zu beweisen, was ich auch gerne mache. Denn ich werde auch gerne unterschätzt und zum Glück war bislang das Feedback immer positiv, mal sehen wie es hier sein wird. Ich würde sagen, die größte Aufregung habe ich dadurch, dass ich auf Rollschuhen moderieren darf. Das hab ich mir nie gewünscht, aber jetzt ist es so, irgendjemand hatte diese grandiose Idee (lacht).

Was hat Dich an der Aufgabe gereizt? „Skate Fever“ ist verrückt, neu, jung und das sind auch Attribute mit denen ich mich beschreiben würde. Ich glaube deswegen matcht das auch so wunderbar. Ich glaube, ich passe perfekt zum Format, weil ich dieses Verrückte, Junge mitbringe und ich muss ehrlich sagen, ich bin wahnsinnig froh, dass ich moderieren darf und nicht auf Rollschuhen permanent mitrolle. Ich habe großen Respekt vor den Mädels und Jungs.

Was ist für dich die größte Herausforderung an diesem Job? Die größte Herausforderung an dem Job ist, dass man erstmal viele Namen auswendig lernen muss und ich kann mir in meinem Leben einfach gar keine Namen merken. Aber man lernt ja alle immer besser kennen und es kristallisiert sich so schnell raus wer ist gut, wer ist vielleicht doch nicht so gut, wo ist noch ganz viel Potential. Diese ganze Metamorphose zu erleben ist total spannend.

Was zeichnet „Skate Fever“ aus? Es gibt ja gewisse Shows, da ist ein Profi mit einem Promi unterwegs. Bei „Skate Fever“ gibt es aber einfach nur zwei Promis, keiner kann Rollschuh laufen und das ist ein ganz anderer Schwierigkeitsgrad. Diese Steigerung und das Wachstum zu sehen ist einmalig. Ich habe ja auch mal die Ehre gehabt, bei so einem Format mitzumachen und alleine Choreos zu lernen ist so schwierig – und das Ganze auf Rollschuhen, das ist echt die Champions League.

Was ist das Lustigste bzw. Schönste, das bisher passiert ist? Das Lustigste und Schönste ist das, was hinter den Kulissen passiert. Wir haben so einen riesengroßen Spaß vor allem auch immer nach der Show. Dann setzen wir uns alle zusammen und quatschen und sprechen nochmal über die Show und besprechen unsere wahnsinnig dämlichen Witze. Das ist richtig lustig, vor allem auch mit der Jury. Das ist in meinen Augen die lustigste Jury, die ich jemals miterlebt habe.

Gab es auch die ein oder andere kleine Panne? Es gab auf jeden Fall schon einige Pannen. Alleine auf Rollschuhen reinzurollen hat bei mir schon für Kopfschmerzen, Fußschmerzen und Gliederschmerzen gesorgt und wenn man sich Detlef ansieht, dann weiß man wie es nicht funktionieren sollte. Ich habe ein bisschen Angst, wenn ich jetzt jedes Mal auf den Rollschuhen reinrolle. Irgendwann wird’s mich hinlegen und ich habe einen Knöchelbruch.

Wäre es was für dich, selbst als Kandidatin auf Rollschuhen teilzunehmen? Damit ich als Kandidatin teilnehme, müsste man mir unendlich viel Schokolade anbieten.

Thema Styling: Auf welche Show-Outfits können wir bei dir gespannt sein? Kannst du ein bisschen was verraten? Die Showoutfits werden ziemlich freizügig, sexy, verspielt, den jeweiligen Elementen entsprechend. Also z.B. wenn es in einer Show um Traumpaare geht, dann versuche ich mich ein bisschen romantischer zu kleiden. Ob das gelingt oder nicht, das sehen wir dann in der Sendung.

Kannst du uns schon ein bisschen was über die Show erzählen? Warum sollten die Zuschauer unbedingt einschalten? Ich kann jedem nur empfehlen einzuschalten! Wer es nicht tut, ist selbst schuld, denn das ist eine einmalige Show, die es so noch nie gab. Man erlebt etwas komplett Neues, weil eben kein Profi mit performt. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, weil es sehr witzig, unterhaltsam und trotzdem gut ist, die haben wirklich Talent.

Was ist Deine Meinung zu den Kandidatinnen und Kandidaten? Es kann alles passieren, teilweise entwickeln sie sich in einer Geschwindigkeit, wo andere vielleicht eher stagnieren. Es ist so schwierig zu sagen, wer ist gut, wer ist nicht gut, weil noch kann alles passieren…

Wie findest du unsere Jury? Ich liebe unsere Jury, unsere Jury ist so lustig, ich hab schon einige Jurys erlebt und wenn die Kameras ausgehen, dann ist da die Stimmung auch aus. Aber die haben einen Spaß, die haben unfassbar viel Freude miteinander und das merkt man und das spürt man und auch eine Avi bringt da nochmal einen schönen, neuen Wind rein und das tut dem ganzen Format sehr gut. Detlef ist sowieso witzig, Constance bringt die Professionalität, aber trotzdem auch Emotionalität mit rein und ich finde dieses Dreiergespann ist einfach nur perfekt.

Um dich ein bisschen besser kennenzulernen: Was sind deine Hobbies und wie sieht dein perfekter Tag aus? Mein perfekter Tag sieht folgendermaßen aus: Ich starte mit meiner Morgenroutine mit Yoga, Workout, Dankbarkeitsübungen und dann steht meistens ein Shooting an oder eine TV Show, wie z.B. „Skate Fever“ und im best case kann ich danach noch barfuß irgendwo in der Natur spazieren gehen um mich wieder zu erden.

Was singst du unter der Dusche? Ich singe unter der Dusche alles, was keiner hören will, ich singe alles nur so wahnsinnig schräg, das ist eine Zumutung aber ich hab Spaß dabei, nur sonst niemand.

Was sind deine besten und deine schlechtesten Eigenschaften? Meine beste Eigenschaft ist, dass ich keine Angst vor irgendwas habe. Ich mache alles und je mehr Menschen mir sagen lass es, desto mehr mach ich´s. Meine schlechteste Eigenschaft ist meine Ungeduld. Wenn ich z.B. im Stau stehe und das Gefühl habe, ich kann gerade meine Zeit nicht sinnvoll nutzen, drehe ich durch.

Beschreibe dich bitte mit drei Worten. Spontan, mutig, verrückt.

Du hast kürzlich auf Instagram über Traumata aus der Vergangenheit gesprochen und dass du eine Therapie machst. Magst du ein bisschen was dazu sagen? Was hast du erlebt? Warum hast du dich entschieden, das öffentlich zu machen? Therapie ist ja eigentlich ein Tabuthema, zumindest ist es das sehr lange gewesen und deswegen war es mir so wichtig, das einfach mal in die Öffentlichkeit zu tragen und dieses Tabu zu brechen. Kein Mensch sollte sich dafür schämen, wenn er oder sie sich Hilfe sucht. Ich finde Menschen, die sich Hilfe suchen und reflektiert genug sind, um das Ganze zu verstehen, hey ich kann meine eigenen Instrumente in meinem Körper nicht bedienen, um mir selbst weiter zu helfen und selbst weiter zu kommen, haben eine große Stärke und in keiner Form eine Schwäche. Ich dachte anfangs selbst, es wäre eine Schwäche zur Therapie zu gehen und sich Hilfe zu holen, aber mittlerweile denk ich mir, ne man, es ist einfach nur mutig, wichtig und ich würde jedem Menschen wünschen, in Therapie zu gehen. Denn jeder hat seinen Rucksack zu tragen und ich glaube jeder wäre ein besserer Mensch, wenn er oder sie sich in Therapie begeben würde.

Wie läuft dein Leben aktuell – wieviel Zeit ist zwischen Moderationsjob und Bungeejump noch für Partnerschaft, Freizeit, Freunde und Familie in deinem Leben? Ich habe gerade so eine work travel Balance. Ich reise gerade viel, versuche oft meinen Freund in New York zu besuchen und mir gleichermaßen das Privatleben mit Freunden und Familie in Berlin abzuholen, aber das ist gerade eine Katastrophe. Ich verbringe gerade mehr Zeit in Köln im Hotel und hier bei der Show als zu Hause bei mir in Berlin. Aber ich liebe es, keinen Alltag zu haben, deswegen bin ich einfach nur wahnsinnig dankbar für all die Möglichkeiten. Es wird wieder eine Zeit kommen, in der ich dann auf meinem Bauernhof entspannt in der Natur sein kann. Gerade ist der pure Wahnsinn, aber das passt auch und es macht Spaß.

Du hast einen Bauernhof? Ja, ich habe mir einen Bauernhof gekauft. Lolaland! Mal schauen, was das wird. Ich habe viele Ideen, das Bauamt auch. Die Bürokratie hat auch positive Seiten, aber es werden einem schon viele Steine in den Weg gelegt, das ist unfassbar anstrengend. Und auch da werde ich ungeduldig. Ich habe so viele Ideen und möchte am liebsten alles sofort umsetzen. Die Idee hinter Lolaland ist, dass mehr Menschen wieder einen Zugang zur Natur bekommen und sie im best case merken, die größte Energie steckt in der Natur. Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden und habe deswegen einen Bezug dazu, anders vielleicht als viele Menschen, die aus der Stadt kommen und das gar nicht kennen. Umso schöner ist es, wenn sie einfach mal in die Natur gehen und barfuß durchs Gras laufen. Gerade in Deutschland, wo sich so viele über die Arbeit definieren, wäre es wichtig, die Menschen wieder zu erden. Coworking, gemeinsames Leben dort, Austausch, die Möglichkeit einen Bezug zur Spiritualität zu finden, das ist mein Ziel.

Du hast es gerade gesagt und auch dein Social Media Content lässt ja vermuten, dass du vergeben bist. Wer ist denn der Glückliche? Der Glückliche ist so privat, dass ich darüber nicht sprechen werde. Meine letzte Beziehung war in der Öffentlichkeit und deswegen freue ich mich umso mehr die jetzige so privat wie möglich zu halten. So ganz schaffe ich es natürlich nicht, weil ich einfach immer sehr viel bei Social Media teile. Aber wer es ist, da wird viel gemunkelt und da darf auch weiter gemunkelt werden.

Wie findet er deinen Job als Moderatorin? Kommt er dich auch mal am Set besuchen? Das Schöne ist, mein Freund spricht kein Deutsch. Das heißt, er weiß gar nicht, was ich auf Social Media sage, er weiß nicht, was ich moderiere, er kann es nur anschauen und das war´s.

Was möchtest du zu „Skate Fever“ gerne noch loswerden? „Skate Fever“ ist in meinen Augen ein riesengroßer Schritt in der ganzen Branche, weil es das noch nie gab. Es ist sehr mutig vom Sender so einen Schritt zu gehen und zu sagen: Hey wir springen mit der ganzen Mannschaft ins kalte Wasser, wir wissen nicht, wie es funktioniert. Ich bin mir aber sicher weil wir alle an das Format glauben, dass es ein Volltreffer wird. Es ist Unterhaltung, es hat Qualität und es ist so ein geiles Format und wer es sich nicht anschaut ist selbst schuld, also wer es nicht guckt ist doof (lacht).

PDF
SED CARD LOLA WEIPPERT
216 KB
  • Bitte melde dich für den Profi-Zugang an, um uneingeschränkt Zugriff auf diesen Download zu erhalten.
MP3
RADIOINTERVIEW MIT LOLA WEIPPERT O-TÖNE
3 MB

Wenn du eingloggt bist, kannst du den Inhalt unter https://unternehmen.rtl2.de/api/file/download/191 herunterladen.

PDF
RADIOINTERVIEW MIT LOLA WEIPPERT - MANUSKRIPT
201 KB

Wenn du eingloggt bist, kannst du den Inhalt unter https://unternehmen.rtl2.de/api/file/download/190 herunterladen.

Adriano Salvaggio und Klaudia Giez
Andrej Mangold und Anna-Carina Woitschack
PDF
SED CARD ADRIANO SALVAGGIO KLAUDIA GIEZ
232 KB
  • Bitte melde dich für den Profi-Zugang an, um uneingeschränkt Zugriff auf diesen Download zu erhalten.
PDF
SED CARD ANDREJ MANGOLD ANNA CARINA WOITSCHACK
233 KB
  • Bitte melde dich für den Profi-Zugang an, um uneingeschränkt Zugriff auf diesen Download zu erhalten.
Gülcan Kamps und Prince Damien
Manfred Karácsonyi und Janina Korn
PDF
SED CARD PRINCE DAMIEN RITZINGER
203 KB
  • Bitte melde dich für den Profi-Zugang an, um uneingeschränkt Zugriff auf diesen Download zu erhalten.
PDF
SED CARD MANFRED KARÁCSONYI JANINA KORN
225 KB
  • Bitte melde dich für den Profi-Zugang an, um uneingeschränkt Zugriff auf diesen Download zu erhalten.
Melissa Damilia und Tobias Wegener
Thorsten Legat und Gisele Oppermann
PDF
SED CARD TOBIAS WEGENER MELISSA DAMILIA
215 KB
  • Bitte melde dich für den Profi-Zugang an, um uneingeschränkt Zugriff auf diesen Download zu erhalten.
PDF
SED CARD THORSTEN LEGAT GISELE OPPERMANN
244 KB
  • Bitte melde dich für den Profi-Zugang an, um uneingeschränkt Zugriff auf diesen Download zu erhalten.
Thomas Rupprath und Linda Nobat
Waldi Lehnertz und Janine Pink
  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr