Konsequent gegen Hater im Netz! Mehrfach Gold für RTLZWEI bei den Eyes & Ears Awards
Konsequent gegen Hater im Netz! Mit dieser Botschaft überzeugte RTLZWEI die Jury der Eyes & Ears Awards 2021 gleich mehrfach. Der Sender konnte das begehrte Gold für die „beste Sender-Kampagne“, die „beste Digital-Marketing-Kampagne für einen Sender/Plattform“, sowie den „besten Digital-Marketing-Spot“ in Empfang nehmen.
Darüber hinaus gab es weiteres Gold für die Daily-Soap „Köln 50667“: Sie hat die „beste Digitalpräsenz“ des Jahres.
Carlos Zamorano, Chief Marketing & Communications Officer: „Marketing im crossmedialen Zeitalter ist herausfordernd wie nie zuvor. Natürlich soll unsere Arbeit vor allem Freude machen und begeistern, wie etwa die Community zu unserer Daily Soap ‚Köln 50667‘. Das Publikum erwartet aber zunehmend auch klare Haltungen und ein überzeugendes Engagement bei gesellschaftlich relevanten Fragen. Das haben wir mit ‚Hass hat Hausverbot‘ gezeigt. Drei Eyes & Ears-Awards für diese Kampagne sind für mein großartiges Team und mich eine wunderbare Bestätigung eines Projekts, das uns sehr am Herzen liegt.“
Die Auszeichnungen im Einzelnen:
Beste Sender-Kampagne / Gold
RTLZWEI: Hass hat Hausverbot
Mit einem coolen Sound und Schnitt stellt sich der Sender konsequent gegen den Hass im Netz, ein immer relevanter werdendes Thema. Das fördert ein gutes Image, ist glaubhaft und stimmig, so die Jury.
Kreativ-Team: Carlos Zamorano, CMCO RTL2 Fernsehen; Ellen Schwarz, Leiterin Content Marketing & Online Communication RTL2 Fernsehen; Carina Wächter, Senior Project Manager RTL2 Fernsehen; Klaus Schäfer, CEO vonHerzen; Verena Hemberger, Konzeption vonHerzen; Corinna Lurz, Planung & Producing vonHerzen; Tobias Laufer, Art Director vonHerzen; Daniel Maier, DOP & Schnitt vonHerzen
Bester Digital-Marketing-Spot / Gold
RTLZWEI: Hass hat Hausverbot
Eine klare Position gegen Hater in einer Sprache, die sie verstehen. RTL ZWEI zeigt sich in den Spots zu " Hass hat Hausverbot" mit starken Emotionen und erreicht die Zielgruppe durch eine perfekt gewählte Ansprache und passende Musik.
Kreativ-Team: Carlos Zamorano, CMCO RTL2 Fernsehen; Ellen Schwarz, Leiterin Content Marketing & Online Communication RTL2 Fernsehen; Carina Wächter, Senior Project Manager RTL2 Fernsehen; Klaus Schäfer, CEO vonHerzen; Verena Hemberger, Konzeption vonHerzen; Corinna Lurz, Planung & Producing vonHerzen; Tobias Laufer, Art Director vonHerzen; Daniel Maier, DOP & Schnitt vonHerzen
Beste Digital-Marketing-Kampagne für Sender/Plattform / Gold
RTLZWEI: Hass hat Hausverbot
Genug ist genug! Mitarbeitende und Prominente des Senders stellen sich gegen Hasskommentare im Netz – mit einer Vehemenz, die überzeugt! Ein starkes Standing, das voll auf den Sender einzahlt.
Kreativ-Team: Carlos Zamorano, CMCO RTL2 Fernsehen; Ellen Schwarz, Leiterin Content Marketing & Online Communication RTL2 Fernsehen; Carina Wächter, Senior Project Manager RTL2 Fernsehen; Klaus Schäfer, CEO vonHerzen; Verena Hemberger, Konzeption vonHerzen; Corinna Lurz, Planung & Producing vonHerzen; Tobias Laufer, Art Director vonHerzen; Daniel Maier, DOP & Schnitt vonHerzen
Beste Digital-Präsenz / Gold
RTLZWEI: Köln 50667
Eine Community zum Anfassen auf allen Plattformen! Köln 50667 hat sich von der linearen Vorabendserie zu einem omnipräsenten Multichannel-Allrounder entwickelt und kommt so der Zielgruppe auf allen Kanälen entgegen.
Kreativ-Team: Carlos Zamorano, CMCO RTL2 Fernsehen; Ellen Schwarz, Leiterin Content Marketing & Online Communications RTL2 Fernsehen; Victoria Heider, Content Marketing Manager RTL2 Fernsehen; Julia Spitzer, Content Marketing Manager RTL2 Fernsehen; Anika Koch, Teamlead Content Marketing & Online Communications RTL2 Fernsehen; Nora Strank, Manager Channel Portfolio RTL2 Fernsehen; Mona Lehmann, Head of Social Media und Online filmpool entertainment.