„Jeder zählt!“ – RTLZWEI startet Kommunikationskampagne zu Covid-19

RTLZWEI unterstützt bei der Aufklärung und Informationsvermittlung zur Corona-Pandemie. Die Kampagne „Jeder zählt!“ richtet sich vor allem an die junge Bevölkerung in Deutschland und findet ab sofort sowohl in den Inhalten des Senders als auch über Marketingmaßnahmen statt.

Deutschland befindet sich mitten in einer zweiten Corona-Welle. Seit 2. November gelten verschärfte Regeln, mit denen der weitere Anstieg der Infektionszahlen gestoppt werden soll. Gleichzeitig sind weite Teile der Bevölkerung verunsichert: Was kann und muss ich tun? Was sollen die Maßnahmen bewirken? Leicht verständliche Antworten auf diese Fragen können entscheidend dazu beitragen, das gemeinsame Verständnis der Herausforderungen zu erhöhen, Falschinformationen zu begegnen, und die gemeinsamen Anstrengungen zum Erfolg zu führen.

Daher ruft RTLZWEI eine Aufklärungskampagne mit dem Claim „Jeder zählt!“ ins Leben, die ab sofort linear bei RTLZWEI sowie auf den digitalen Channels des Medienunternehmens gezeigt wird. Die Kampagne findet sowohl redaktionell in Programm- und Online-Inhalten als auch über werbliche Maßnahmen statt.

Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation RTLZWEI: „Im Kampf gegen eine Pandemie braucht es umfassende Aufklärung und schnelle, transparente Informationen. Wir sehen uns als privates Medienunternehmen in der Pflicht, in dieser Situation unseren Beitrag zum Gemeinwohl zu erbringen und dabei alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle zu nutzen.“

Neben klassischen On-Air-Werbemitteln werden im Umfeld der jungen Formatmarken Aufsager von Moderatoren, Sendergesichtern und Darstellern gezeigt. Hier stehen insbesondere die jungen Daily Soaps „Berlin – Tag & Nacht“, „Köln 50667“ und „Krass Schule“ im Fokus. Aber auch die Moderatoren von „GRIP – Das Motormagazin“ melden sich mit konkreten Botschaften an die Zuschauer, ebenso die Protagonisten der Sozialreportage „Hartz & herzlich“. Die Kampagne „Jeder zählt!“ wird in den nächsten Wochen kontinuierlich um weitere Sendergesichter und Formate erweitert.

Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm RTLZWEI: „Mit unseren Inhalten sprechen wir vor allem junge Zielgruppen an. Jugendliche und junge Erwachsene stehen durch Corona vor ganz eigenen Herausforderungen in dieser Pandemie. Wir nutzen die Popularität unserer Formate und von Prominenten aus der RTLZWEI-Welt, um unsere Zuschauerinnen und Zuschauer verständlich zu informieren und zu motivieren, die notwendigen Corona-Maßnahmen umzusetzen."

Neben der laufenden Berichterstattung über die Pandemie in den RTLZWEI News werden die Informationen der Kampagne „Jeder zählt!“ über individuelle, jeweils zur Formatmarke passende Inhalte vermittelt – sowohl On Air im TV als auch über die digitalen Channels bei YouTube, Facebook, Instagram, rtl2.de oder Snapchat.

Die Kampagne „Jeder zählt!“ wurde von RTLZWEI gemeinsam mit der Münchner Kreativagentur VonHerzen entwickelt.

Erste Integrationen in Social Media:

Du benötigst Hilfe?

Bitte melde dich für den Profi-Zugang an, um die Kontaktdaten des zuständigen Pressereferenten einsehen zu können.

Jetzt anmelden

  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr