GRIP – Das Motormagazin: „Der Porsche Bergspyder 981“

  • Sendetermin: Sonntag, 08. Dezember 2019, um 18:15 Uhr bei RTLZWEI

GRIP testet als einziges deutsches TV-Team den Nachfolger eines legendären Rennwagens.

Die Wiedergeburt einer Legende? Der Porsche 981 Bergspyder ist eine Hommage an einen der wildesten Rennwagen der Sechziger-Jahre, den ultraleichten 909 Bergspyder. Doch leider bleibt das Hommage-Modell ein Einzelstück und wandert direkt ins Museum. Vorher darf Daniel Abt für GRIP zur letzten Testfahrt auf der legendären Bergrennstrecke Mont Ventoux starten. Und noch mehr: Als einziges deutsches TV-Team fährt GRIP auch die Rennikone Porsche 909 Bergspyder, ein 275 PS starkes und 384 Kilo leichtes Bergmonster. Mit dem 909 bringt der damalige Porsche-Entwicklungsleiter Ferdinand Piëch 1968 den leichtesten und extremsten Bergrennwagen seiner Zeit an den Start. GRIP-Testfahrer und Formel E-Rennfahrer Daniel Abt will wissen: Wie fährt sich die Rennikone wirklich?

Det Müller sucht die gebrauchten Kleinwagen mit dem günstigsten Verbrauch. Det checkt Toyota Aygo, VW Up! und Mitsubishi Space Star, alle kosten unter 8.000 Euro und gehören zu den 4- bis 5-Sitzern, die laut Herstellerangaben am wenigsten Benzin verbrauchen. Aber stimmen die Herstellerangaben überhaupt? Und wenn nicht, wie viel verbrauchen die Kleinwagen-Sparkünstler wirklich?

Der Chevrolet Captiva von GRIP-Zuschauer Mehran klackert während der Fahrt und ein leichter Widerstand beim Treten der Kupplung und beim Anfahren ist äußerst merkwürdig. Seit mehreren Monaten nervt Mehran das Geräusch jetzt schon. Eine Werkstatt hat sich auch schon daran versucht, aber nichts gefunden. Mehrans letzte Hoffnung: die GRIP-Garage!

Noemi will mehr Leistung: Mindestens 500 PS soll ihr neuer Wagen haben und ein Benziner soll es sein. Ihr Budget liegt bei 90.000 Euro. Hamid macht sich für sie auf die Suche und checkt einen Mercedes-Benz E 63 AMG S mit 585 PS, einen Jaguar XJR 575 mit 575 PS und einen Porsche Panamera Turbo mit 550 PS. Hamids Herausforderung: Bei so viel Leistung sind Autos in dieser Klasse oft viele Kilometer gelaufen. Und mit wenigen Kilometern auf der Uhr sind sie häufig noch sehr teuer. Welche Power-Luxuslimo passt ins Budget?

Eigentlich steht Dallara für den Bau von Hightech-Rennwagen-Chassis aus Carbon. Doch jetzt bauen die Italiener ihre spektakulären Gefährte zum ersten Mal auch für öffentliche Straßen. Was passiert, wenn 400 PS auf nur 855 Kilo treffen – alles garniert mit Mittelmotor und Heckantrieb? Klar, dass GRIP-Moderator Matthias Malmedie ein solches Powerschnittchen auf Herz und Nieren austesten will.

Seit elf Jahren und in über 490 Sendungen bietet „GRIP – Das Motormagazin“ seinen Zuschauern sonntags um 18:15 Uhr bei RTLZWEI kompetenten Motorjournalismus vereint mit Tests der Superlative. Mit viel Humor, einem hochwertigen Look und außergewöhnlichen Themen verbindet „GRIP – Das Motormagazin“ Unterhaltung rund um die Motorwelt mit Service für den Verbraucher. Moderator Matthias Malmedie und sein Team zeigen jede Woche die heißesten Auto-Trends, wagen rasante Versuche und geben kompetente Tipps.

Weitere Informationen zu
  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr