Ökostrom und umweltfreundliche Büromaterialien

Businessman analyzing sustainable development opportunities charts at workspace. Hand holding a pen and green charts.
Ökostrom und umweltfreundliche Büromaterialen

Das Bürogebäude ist nach modernsten klimaschonenden und energieeffizienten Prinzipien gebaut. Seit 2013 bezieht das Unternehmen ausschließlich regenerativ erzeugten Strom. LED-Leuchtmittel helfen, den Stromverbrauch zu senken, die Büromaterialien sind umweltfreundlich. RTLZWEI  beteiligt sich seit 2011 an verschiedenen Modulen des von der Stadt München geförderten Projekts ÖKOPROFIT und wurde bereits zwei Mal als „Münchner ÖKOPROFIT-“ bzw. als „Münchner ÖKOPROFIT-Energie-Betrieb“ ausgezeichnet.

Das Unternehmen arbeitet beständig daran, den Papierverbrauch zu reduzieren. Anhang definierter Umweltleitlinien werden die Mitarbeitenden für den sorgsamen Umgang mit Büromaterial und elektrischen Geräten am Arbeitsplatz sensibilisiert.

Steigerung der Nachhaltigkeitsbilanz

Rear view of a handsome man, on the way to work, riding bicycle beside the modern office building. The man is casually dressed and wears eyeglasses and carries black briefcase hung on shoulder. Blurred motion, copy space has been left.
Das Leasing-Angebot von Fahrrädern bzw. E-Bikes findet bei den Mitarbeitenden von RTLZWEI und EL CARTEL MEDIA großen Zuspruch

Auch die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, aktiv die Nachhaltigkeitsbilanz des Unternehmens zu beeinflussen. Eine Projektgruppe erarbeitet derzeit Möglichkeiten, das unternehmerische Handeln in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales zu steigern.

Zudem fördert das Unternehmen das Leasing von Fahrrädern und E-Bikes. Bei der Verpflegung der Mitarbeiter im firmeneigenen Bistro wird auf regionalen Bezug von Lebensmitteln geachtet. Mit weitreichenden Work-Life-Balance-Angeboten unterstützt RTLZWEI seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Bereichen.

Bienen auf dem RTLZWEI-Gelände

Unter der Anleitung eines erfahrenen Imkers betreuen Mitarbeitende drei Bienenvölker auf dem Firmengelände. Im vergangenen Jahr wurde zudem eine Wildblumenwiese angelegt.

Bild 1/5
Mitglieder der Imker-Projektgruppe mit Imker Kurt Voigtländer
Bild 2/5
Reges Treiben im Bienenstock
Bild 3/5
Prüfung einer Wabe
Bild 4/5
Das Highlight: Die Gewinnung des Honigs
Bild 5/5
Abgefüllt und etikettiert: Der RTLZWEI-Honig
  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr